Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

23:29 Uhr
28.04.2024

Die Nudel und der große Teich
Sie gehören zu den Nationalspeisen der Italiener. Doch seit Jahrhunderten wird sich darüber gestritten, wer sie nun erfunden hat – die Nudeln. Aus allen Regionen der Welt werden Stimmen laut, die die Erfindung der beliebten Teigware für sich beanspruchen. Die Legenden hierzu sind zahlreich. Als Pasta-Liebhaber weiß Arno Fröhlich aus Lüneburg einen guten Überblick über die Historie der Nudel zu geben.

Über die Entstehung und Verbreitung der Nudel wird viel spekuliert. Der große Entwecker Marco Polo hat bei seiner Rückkehr nach Italien im Jahr 1292 Nudeln aus China mitgebracht. Diverse Quellen belegen jedoch, dass diese nicht die ersten Nudeln auf Italien waren. Der spanische Geograf Al-Idrisi berichtet schon im 12. Jahrhundert von einer auf Sizilien sehr beliebten fadenartigen Speise aus Mehl. Hinweise für Nudelherstellung finden sich auch bei den Arabern und den Etruskern und auch die alten Griechen kann bereits Nudelgerichte. Als ältestes Dokument, in dem Nudeln erwähnt werden, gilt ein um das Jahr 2000 v. Chr. datiertes chinesisches Pergament mit einem Nudelrezept. Ein ebenso altes verschlossenes Gefäß mit Nudeln konnte bei Ausgrabungen in Nordwest China unversert geborgen werden.

Die Diskussionen erstrecken sich längst nicht mehr nur auf den Ursprung der Nudel. Einigkeit darüber, wie viele verschiedene Erscheinungsformen der Teigware es gibt, herrscht ebenso wenig. Die Angaben schwanken zwischen 100 und 300 verschiedene Nudelarten, die aus den verschiedensten Getreiden und mit vielerlei Zusätzen in unterschiedlichsten Formen hergestellt werden.

Als typisch deutsche Umsetzung der Nudel gelten die aus Süddeutschland stammenden Spätzle, die vor etwa 400 Jahren zum ersten Mal hergestellt worden sind. Die erste Nudelfabrik entstand in Deutschland im Jahr 1793 in Erfurt. Die in Deutschland hergestellten Nudeln bestehen meist aus Eiern und Weizengrieß. Traditionellere Zutaten wie Vollkorn- oder Dinkelmehl finden aber, mitunter wegen ihrer besseren Nährwerte, immer mehr Anklang bei den Verbrauchern.

Wer in Lüneburg auf der Suche nach ganz besonderen Nudelköstlichkeiten ist, muss keine langen Reisen tätigen, sondern wird bei Arno Fröhlich im Lüneburger Nudelkontor schnell fündig. Der Nudelfachmann bietet nicht nur die bekannten Klassiker, sondern auch nicht ganz alltägliche Nudelspezialitäten an und kennt immer gute Tipps für deren Zubereitung. Weiterführende Informationen zum Thema Pasta gibt Arno Fröhlich Interessierten jederzeit gern.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor
Ansprechpartner: Arno Fröhlich
Auf dem Kauf 1
21335 Lüneburg

Tel.: 04131 31469
Fax.: 04131 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online*
Homepage: *lueneburger-nudelkontor*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed