Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:36 Uhr
27.04.2024

Von Athen über Grönland bis nach Kalifornien - Düsseldorfer Jazz-Saxophonist Reiner Witzel auf Tour
Faszination Jazz. Von schräg bis mitreißend ist diese Musikrichtung immer für eine Überraschung gut. Ein international bekannter Vertreter des Jazz ist der Düsseldorfer Reiner Witzel. Der Saxophonist bringt die Klänge des Jazz auch immer wieder in die Landeshauptstadt. Bei der kürzlich veranstalteten Düsseldorfer Jazzrally war Witzel ebenfalls mit von der Partie und spielte mit seiner Band „Drei im roten Kreis“, wie auch Clueso, die Gruppe Jazzkantine oder Klaus Doldinger.

„Es macht einfach Spaß diese Musik den Menschen näher zu bringen und sie mit ihnen zu genießen“, freut sich Witzel über lokale Jazz-Veranstaltungen. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Düsseldorfer Jazzszene einiges zu bieten hat. Auch internationale ist der Musiker bereits sehr bekannt und gehört zu den angesehenen Jazzsaxophonisten. Er spielte schon mit Größen wie Defunkt in der New Yorker Knitting Factory oder mit Fela Kuti im legendären Shrine in Lagos und hat Stücke mit David Sanborn aufgenommen.

Ab Ende Juni bis August steht erst einmal eine internationale Tour durch Europa bis in die USA an. Dabei tritt Reiner Witzel mit seiner Band „Drei im roten Kreis“ im Rahmen des 20. internationalen Jazzfestivals auf Teneriffa und Gran Canaria sowie beim San Jose-Festival in Kalifornien auf.
Mit dem Flamenco-Projekt „Arroyo Nuevo spielt der Saxophonist in Griechenland (Theater in Athen und Kreta), wo ihn seine Frau, die Düsseldorfer Cellistin Ludmilla Witzel, die dieses Jahr bereits mit Lena auf Deutschlandtour war, unterstützen wird. Beim „Arroyo Nuevo“ treffen sich Flamenco-Songs und klassische Musik vor dem Hintergrund der Theateraufführung von Curzio Malapartes “Die Haut”.

Mit seiner Band „Drei im roten Kreis“ orientiert sich der Saxophonist am französischen Film Noir. Die musikalische Umsetzung dieser 60er Jahre Filmkunst soll Bilder im Kopf erzeugen - ein Hörspiel ohne Worte, ein Soundtrack ohne Film.


Reiner Witzel steht in folgenden Städten auf der Bühne:

22.06.-04.07. Athen, Griechenland (Flamenco-Projekt Arroyo Nuevo)Kreta, Griechenland (Flamenco-Projekt Arroyo Nuevo)
05.07. Santa Cruz, Teneriffa (20. Jazzfestival der Kanaren)
06.07. Las Palmas, Gran Canaria (20. Jazzfestival der Kanaren)
10.07. Aarhus, Dänemark (Jazzfestival)
24.07.-13.08. Grönland (MS Europa)
17.08. Kalifornien (San Jose Festival)


Links:
Wikipedia: *de.wikipedia*/wiki/Reiner_Witzel rel= nofollow >*de.wikipedia*/wiki/Reiner_Witzel
Offizielle Webseite: **reiner-witzel* rel= nofollow >**reiner-witzel*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed