Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:28 Uhr
27.04.2024

Startkapital und individuelles Coaching
Start-up leicht gemacht – Runde 2/2011 beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ des BMWi gestartet



Es locken Startkapital und individuelles Coaching



Berlin, 16. Juni 2011 – Die Runde 2/2011 beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist eröffnet. Auch diesmal können sich kreative Köpfe mit ihren innovativen Gründungsideen aus dem breiten Anwendungsspektrum der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) um bis zu sechs Hauptpreise, die je mit 30.000 Euro dotiert sind, sowie bis zu 15 weitere mit je 6.000 Euro dotierte Preise als Finanzierungshilfe im Zuge der Unternehmensgründung bewerben. Darüber hinaus erhalten die Preisträger individuelle Experten-Coachings zur Unterstützung für den Weg in die Selbstständigkeit.



Boom der IKT-Branche

Das aktuelle Wirtschaftswachstum beflügelt auch das Gründungsgeschehen in Deutschland: Laut KfW-Gründungsmonitor 2011 stieg die Zahl der Unternehmensgründungen von 795.000 im Jahr 2008 auf 936.000 im Jahr 2010. Dies entspricht einem Anstieg von 18 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Davon entfallen etwa 10 Prozent auf Gründungen von technologieorientierten Unternehmen aus dem IKT-Bereich. Dieser Trend zeichnet sich auch im aktuellen Trendbarometer Junge IKT-Wirtschaft des BMWi ab. Knapp 90 Prozent der jungen IKT-Unternehmen erwarten danach in den kommenden 12 Monaten steigende Auftragszahlen – Gründen lohnt sich also.



Ideenpapier erstellen und bewerben

Um am Gründerwettbewerb teilzunehmen genügt eine nachvollziehbare Darstellung der eigenen Gründungsidee im Umfang von zehn bis 15 Seiten. Ein ausgearbeiteter Geschäftsplan ist nicht erforderlich. Erfolgskriterien sind neben der Kompetenz des Gründungsteams Innovationshöhe, Umsetzbarkeit und Marktaussichten der Geschäftsidee. Eine unabhängige Jury mit Gründungsexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft kürt die Preisträger am Ende der Wettbewerbsrunde. Alle Teilnehmer erhalten ein qualifiziertes Feedback zu den Stärken und Schwächen ihres Gründungskonzepts.



Der Gründerwettbewerb steht allen Interessierten ab sofort offen. Bewerbungen können bis zum 30. November 2011 eingereicht werden. Weitere Informationen und zahlreiche Hinweise zur Erstellung des Konzepts sowie die Teilnahmebedingungen zum „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ" gibt es unter *gruenderwettbewerb*.



Kongress "Junge IKT-Wirtschaft" und Preisverleihung „IKT-Gründung des Jahres“

Teilnehmen und gewinnen beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ lohnt sich: Das zeigt der Kongress „Junge IKT-Wirtschaft: Gründen – Wachsen – Investieren" am 20. Juni im Kosmos in Berlin. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, wird dort den Preis „IKT-Gründung des Jahres“ vergeben. Drei Unternehmen erhalten jeweils einen mit 25.000 Euro dotierten Preis. Die Preisträger gehen aus Gründungsinitiativen des BMWi und am Kongress beteiligten namhaften Businessplanwettbewerben aus ganz Deutschland hervor. Mit ihren herausragenden Unternehmenskonzepten befinden sich nun auf Wachstumskurs.



Der Kongress Junge IKT-Wirtschaft ist Treffpunkt für vielversprechende Kooperationen zwischen Investoren und Jungunternehmern aus dem zukunftsträchtigen IKT-Markt. Die Anmeldung zum Kongress ist noch möglich unter: *kongress-junge-ikt*/anmeldung.



Ansprechpartner für Teilnehmer:

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Steinplatz 1, 10623 Berlin

Tel.: 030-310 078-123, Fax: 030-310 078-189

E-Mail: info@gruenderwettbewerb*



Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed