Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:38 Uhr
26.04.2024

Die Planung des Sommergartens
Die sommerliche Gartenpracht kann nur genießen, wer rechtzeitig vorausplant. Das Ausbringen der Blumensaat im Frühjahr entscheidet darüber, wie der Sommergarten aussehen wird und welcher Aufwand mit seiner Pflege verbunden ist. Die Gartenprofis des Stuttgarter Unternehmens HTD informieren in diesem Zusammenhang über wichtige Aspekte der Sommergartenplanung.

Von sommerlicher Wärme und langen Tagen angeregt, entfaltet der Garten im Sommer seine größte Pracht. Eine überlegte Gartenplanung trägt dazu bei, dass der Gartenbesitzer sich an prachtvollen Blumen erfreuen kann, anstatt sich mit einer Vielzahl schwerer Arbeiten zu plagen.

Vorausschauende Planung beginnt in diesem Fall bei der Auswahl geeigneter Pflanzen. Blumen, Gehölze und Büsche erfordern nicht zwangsweise großen Pflegeaufwand. Vielmehr können die Berücksichtigung von Boden- und Standortgegebenheiten sowie eine schwerpunktmäßige Auswahl genügsamer Pflanzenarten von vornherein dazu beitragen, den Unterhaltungsaufwand des Gartens gering zu halten, ohne seine Schönheit zu beeinträchtigen. Gerade Dauerblüher und Staudengewächse sind hervorragend geeignet, einen pflegeleichten und dennoch blütenreichen Sommergarten zum Leben zu erwecken.

Der schattige Bereich in der Umgebung von Bäumen ist für das Gedeihen der meisten Blütenpflanzen ungeeignet. Staudengewächse wie der Storchschnabel oder die Funkie bilden eine Ausnahme. Sie bedecken den Boden mit interessanten Blattformen und verschönern schattige Plätze mit hübschen Blüten.

Gartenpflanzen wachsen im Sommer besonders gut. Leider gilt dies nicht nur für Blumen, Gemüse, Sträucher und Bäume, sondern auch für praktisch jedes Unkraut. Will der Gartenbesitzer vermeiden, einen Großteil seiner Freizeit mit Unkrautjäten zu verbringen, kann er Bodendecker wie den Kanadischen Hartriegel anpflanzen. Sie bedecken das Erdreich mit reichem Grün und verhindern das Wachstum von Unkräutern.

Die Bewässerung ist ein wichtiges Element der sommerlichen Gartenpflege. Um den Wasserbedarf der Pflanzen auch bei hohen Temperaturen zu decken, braucht es entweder körperliches Engagement oder eine effektive Bewässerungsanlage. Zeitgemäße Bewässerungstechnik verfügt über Regensensoren, die Pflanzen nur dann mit Wasser versorgen, wenn sie dies wirklich brauchen, und hilft so, den Wasserverbrauch zu senken. Zeitschaltuhren tragen für eine ausreichende Bewässerung auch dann Sorge, wenn sich der Gartenbesitzer länger außer Haus befindet.

Die Gartenbepflanzung kann sich, insbesondere in großen Grünanlagen, als ausgesprochen anstrengende Arbeit darstellen, für die tatkräftige Hilfe benötigt wird. Die Stuttgarter Gartenpflegespezialisten von HTD stehen den Besitzern von Gärten und Grünanlagen tatkräftig zur Seite, wenn es darum geht, das Fundament sommerlicher Gartenpracht zu legen. Als weiteren Service bieten sie ihren Kunden 30km um Stuttgart-Mitte herum eine kostenfreie Anfahrt.

Pressekontakt
Ansprechpartner: Gregor Hyrenbach
Haustechnische Dienstleistungen
Rotebühlstraße 44
D-70178 Stuttgart

Tel.: 0711-612976
Fax.: 0711-6152930
E-Mail: info@allzweckmann-stuttgart*
Homepage: *allzweckmann-stuttgart*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed