Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

2:36 Uhr
26.04.2024

Von AvD und Goodyear zum "Held der Straße" des Monats Mai gekürt
.
.
Von AvD und Goodyear zum "Held der Straße" des Monats Mai gekürt
Zugmaschine war auf A 93 ins Schleudern geraten und umgestürzt
Unfallopfer konnte Tür nicht erreichen und war in Kabine gefangen
Auf der A 93 ist mitten in der Nacht eine Sattelzugmaschine ins Schleudern geraten und umgekippt. Kurz darauf entwickelte sich starker Rauch. Eine kritische Situation, denn der Fahrer war noch im Führerhaus. Doch dank des beherzten Eingreifens des Oberpfälzers Mario Sertl konnte das Unfallopfer gerettet werden. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben der Automobilclub von Deutschland (AvD) und der Reifenhersteller Goodyear den 39jährigen LKW-Fahrer nun zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

Es war am Tag vor Sylvester, am 30. Dezember 2010, als der Berufskraftfahrer Mario Sertl mit seinem Sohn Andreas um vier Uhr morgens zu einer Tour startete. In den Schulferien ist der 14-Jährige öfter mit seinem Vater unterwegs. Die beiden wollten von ihrem Heimatort Burglengenfeld aus nach Hof, um dort Abrollcontainer aufzuladen. Sie fuhren vorsichtig über die A 93, denn es herrschten zweistellige Minusgrade und die Fahrbahn war teilweise mit Raureif bedeckt. Zwischen Weiden und Mitterteich folgten Vater und Sohn mit ihrem Gliederzug für mehrere Kilometer einer vorausfahrenden Zugmaschine. Doch irgendwann zog das wesentlich leichtere Fahrzeug dem Gespann davon. Allerdings erlebten die beiden wenig später hinter einer Kuppe eine Überraschung: Das Fernlicht des LKW strahlte ihnen entgegen: „Auf einmal hat uns der Kühler der Zugmaschine angeschaut – und zwar nicht senkrecht, sondern auf der Seite liegend“, erzählt Mario Sertl. Er hielt sofort an und schaltete die Warnblinkanlage ein, um den nachfolgenden Verkehr auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen.

Jeden Augenblick konnte Feuer ausbrechen

Der verunfallten Fahrer hatte kurz die Kontrolle über seinen LKW verloren. Selbst für erfahrene Berufskraftfahrer ist kaum möglich, einen schleudernden LKW wieder in den Griff zu bekommen – noch dazu bei winterlichen Witterungsverhältnissen. Und so hatte sich das rund sieben Tonnen schwere Gefährt einmal um die eigene Achse gedreht, war umgekippt und seitlich entgegen der Fahrtrichtung liegen geblieben. Nachdem Mario Sertl einen Notruf abgesetzt hatte, handelte er sofort. Denn inzwischen stieg starker Rauch von der havarierten Zugmaschine auf. „Eine heikle Situation, schließlich war der Fahrer noch in der Kabine eingeschlossen“, schildert der Burglengenfelder die Lage. „Ich rechnete jeden Augenblick damit, dass ein Feuer ausbrechen würde. Vermutlich lief Diesel oder die synthetische Katalysator-Lösung AdBlue über den heißen Abgaskrümmer.“ Sertl war sofort klar, dass er nicht auf die Rettungskräfte warten konnte, sondern den Fahrer alleine bergen musste. Das Unfallopfer konnte sich nicht selbst befreien, denn der LKW lag auf der Fahrerseite und die rechte Tür war von innen unerreichbar in circa 2,5 Meter Höhe. Während sein Sohn Andreas den Verkehr im Auge behielt, kletterte Sertl auf das Wrack. Oben angelangt verschaffte sich der Oberpfälzer Zugang zum Führerhaus und versuchte den vermeintlich Verletzten anzusprechen. „Mir fehlt nichts“, rief ihm der jungen Kollege gleich zu und es gelang ihm, den Mann zu befreien. Mario Sertl ist zu verdanken, dass bei diesem Unfall nur Sachschaden entstanden ist und Schlimmeres verhindert wurde.

Weitere Helden gesucht

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Mario Sertl. Der 39jährige erhielt neben der Auszeichnung als "Held der Straße" des Monats Mai vom Aktionspartner Allianz ein "Sicherheitsset", bestehend aus einem Apple iPhone, einer original Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. Die Allianz steht als einer der weltweit größten Autoversicherer wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr". Mit dem Set ist der Retter auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil. Zudem kann er einen weiteren attraktiven Preis gewinnen. Dieser wartet auf den Jahressieger 2011, der aus den Helden der einzelnen Monate gewählt wird. Die Verkehrssicherheitsaktion von AvD und Goodyear steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer und wird auch von den beiden Zeitschriften AUTO TEST und TRUCKER unterstützt.

Bewerbungen sind online möglich, über die Internetseite *held-der-strasse*, schriftlich bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4.
.
.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed