Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

21:34 Uhr
28.04.2024

Deutschlands bestes Vertriebstalent 2011 kommt aus dem Hause AWD
Hannover/Hamburg (5. Mai 2011). AWD-Finanzberaterin Kathrin Stephan aus Kaufungen bei Kassel ist „Deutschlands bestes Vertriebstalent“ 2011. Die 31-jährige ging als Siegerin aus dem vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ausgerichteten Wettbewerb hervor. Die Plätze zwei und drei belegen Gerd Schneider aus Memmelsdorf bei Bamberg und Emanuel Hatt aus Gunzesried bei Sonthofen Die Gewinner wurden gestern Abend von der IMWF-Jury in Hamburg ausgezeichnet.

Unter der wissenschaftlichen Leitung des Personaldiagnostikers Professor Dr. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg ging das Institut der Frage nach, wie es um die Vertriebskompetenz in Deutschland bestellt ist. Ziel der Untersuchung war es, die aktuelle Qualität in der Finanzberatung festzustellen. „Die Sieger unseres Wettbewerbs haben exemplarisch gezeigt, dass es für den Vertriebserfolg ganz entscheidend auf eine ausbalancierte Kombination verschiedenster Fähigkeiten ankommt“, erklärte Professor Sarges. „So war bei unseren Top-Kandidaten beispielsweise überdurchschnittliche Gewissenhaftigkeit verknüpft mit hoch ausgeprägter Ehrlichkeit, Flexibilität und Stressresistenz.“

Über die Internetseiten von Bankmagazin und Versicherungsmagazin nahmen mehr als 1.700 Profis und Talente im Finanzvertrieb an der Befragung teil. Nach Auswertung aller zugrunde gelegten Kriterien ermittelte das wissenschaftliche Team um Professor Sarges schließlich die besten Vertriebsprofis.

Gewinnerin Kathrin Stephan ist seit Oktober 2009 für den Finanzdienstleister AWD tätig. Die Finanzberaterin wollte mit ihrer Teilnahme an dem Wettbewerb ihre eigenen Fähigkeiten im Vertrieb testen, denn jeder Teilnehmer erhielt eine detaillierte Analyse seiner Vertriebsstärke mit konkreten Vorschlägen, wie diese gezielt ausgebaut werden kann. „Ich wollte vor allem herausfinden, in welchen Bereichen ich meine Kunden schon jetzt gut berate, welches meine Stärken sind und wo ich mich noch weiterentwickeln kann“, so Stephan. Dass sie letztendlich als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervorgeht, damit hat die 31-jährige selbst nicht gerechnet.

Die Initiative „Deutschlands bestes Vertriebstalent“ ist mit Unterstützung des Finanzdienstleisters AWD Teil eines wissenschaftlichen Studienprojekts zur Verbesserung der Vertriebskompetenz in Deutschland. Aus den Ergebnissen der Untersuchung sollen Leitlinien für die Ausbildung des vertrieblichen Nachwuchses entwickelt werden. Denn die Berufs- und Karrieremöglichkeiten sind im Bereich des Vertriebs von Finanzdienstleistungen derzeit ausgezeichnet.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH
Bereich Regionale Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Katja Pflüger
Tel. 05 11 / 90 20 – 5181 Fax: 05 11 / 90 20 – 52 33
AWD-Platz 1, 30659 Hannover
E-Mail: katja.pflueger@awd*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed