Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:23 Uhr
28.04.2024

Kinderspezialisten unter neuem Dach - alte Bramfelder Dorfschule ist Zentrum für Familienthemen
(Hamburg, den 21. April 2011) Gute Nachrichten für den Bramfelder Dorfplatz: Das denkmalgeschützte Ensemble aus ehemaligem Rathaus und Dorfschule wird weiterhin moderat saniert. In einem Schulterschluss von Denkmalschutzamt, Mietern und Investor wird das Dach neu eingedeckt und ausgebaut.

Das mit dem aktuellen Sanierungsvorhaben beauftragte Architektenbüro Icardi & Hack zeigte bereits in vorangegangenen Projekten seine Kompetenz für Altbauten und arbeitet nun Hand in Hand mit dem Denkmalschutz. So wird das Dach trotz hohem Aufwand wieder mit grauem Naturschiefer eingedeckt – ganz im Sinne der historischen Substanz. Die vor Jahren eingebauten Gauben werden im Zuge der Arbeiten gleich mit entfernt. An ihrer Stelle werden neue Dachflächenfenster eingesetzt; sie sorgen für lichtdurchflutete Dachgeschoss-Räume und fügen sich gleichzeitig besser in das neue alte Gesamtbild ein. Das Projekt liegt den Architekten aber nicht nur aus baulicher Sicht sehr am Herzen, sondern weckt bei Architekt Hans-Peter Hack auch Kindheitserinnerungen: als Kind stand er regelmäßig staunend vor den Auslagen des nahegelegenen Spielwaren-Geschäftes und könnte sich das Stadtteil-Zentrum nicht mehr ohne das altehrwürdige Ensemble am Bramfelder Dorfplatz vorstellen.

Über den Fortschritt am Bramfelder Dorfplatz freut sich auch Hans-Jochim Damms, Vorstand der Bramfeld Interessen Gemeinschaft e.V. (BRAIN), die sich für den Erhalt des Gemeinschaftslebens im Dorfkern einsetzt: „Wir freuen uns sehr über die weitere Sanierung der Bramfelder Dorfschule. Sie steht wie kaum ein anderes Gebäude hier für die Geschichte und den Zusammenhalt des ehemaligen Dorfes und heutigen Stadtteils. Gleichzeitig ist sie als Fixpunkt direkt an der Bramfelder Chaussee zwischen Hamburger Zentrum und Walddörfern für viele Hamburger bekannt.“

Dem kann Sophus Gert Kruse, Geschäftsführer der Sophus Kruse GmbH & Co. KG, nur zustimmen und ergänzt: „Die sanierten Räume in bester Lage ziehen Gewerbetreibende an und helfen so mit, der Verödung von Randlagen großer Metropolen entgegenzuwirken und den Stadtteil weiterhin als lokales Zentrum mit hoher Lebensqualität attraktiv zu halten.“ Für den Investor ist die Entwicklung der Mieter in Anlehnung an die direkt benachbarte neue Bramfelder Schule besonders sinnvoll. Und mit der eigenen unternehmerischen Historie seit 1898 ist für ihn die Verbindung zur Vergangenheit selbstverständlich – Vater Sophus Johannes Kruse machte entlang der nahen Alster den Ausflug in die Stadt noch zu Pferd.

Neben der Zahnarztpraxis Chayeb & Dukart, die einen ihrer Schwerpunkte in der Kinderzahnheilkunde sieht, befinden sich im ersten Obergeschoss die Kinderärztin Frau Dr. Pätzold sowie die Sprachschule und Lernwerkstatt SunnySide!Up, die besonders auf die frühkindliche Förderung spezialisiert ist. Ab Mai wird dann die erste Mietpartei ins neue Dachgeschoss einziehen: der Verein Erziehungshilfe e.V., der sich der Unterstützung von Kindern und Familien in kleinen und großen Lebenskrisen verschrieben hat. Nachdem die beiden unteren Etagen bereits liebevoll erhalten wurden und längst die genannten Mieter beherbergen, sind für die letzten freien 117 m² im Dachgeschoss des Hauses weitere Interessenten herzlich willkommen, den Standort Bramfelder Dorfschule als Zentrum für Kinder- und Familienangelegenheiten zu ergänzen.


Die Sophus Kruse GmbH & Co. KG verwaltet seit 1985 eigene Gewerbe- und Wohnimmobilien im Raum Hamburg.


Frei zur redaktionellen Verwendung – Belegexemplar erbeten.


Kontakt:
Sophus Kruse GmbH & Co. KG
Frau Sabine Klein
sabine.klein@skkg*
Tel. 040/35 75 84 44
Fax. 040/35 75 84 60

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed