Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:26 Uhr
26.04.2024

Vergessene Fragen der Existenzgründung
Bevor man eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen kann, sind verschiedene Planungsschritte erforderlich. Im Rahmen der Existenzgründungsberatung kümmert sich die Steuerberaterin Monika Nadler aus Braunschweig um die Anliegen angehender Unternehmer und begleitet Neugründungen von der Entwicklung der Geschäftsidee bis hin zur Anmeldung des Gewerbes. Dabei weist sie besonders auf Aspekte hin, die bei der Planung einer Unternehmensgründung gern im Hintergrund stehen.

Eine Reihe von Fragen sollte man sich stellen, wenn man plant, ein Unternehmen zu gründen. An erster Stelle steht dabei die Frage „Will ich wirklich selbstständig sein?“ Zum einen bringt die Selbstständigkeit eine Vielzahl von Verpflichtungen mit sich. Zudem ist die Wirtschaftlichkeit im Vorfeld nur schwer kalkulierbar. Und um ein Unternehmen gründen zu können, müssen sich viele Existenzgründer verschulden. Das sind Beispiele für Faktoren, die bei der Frage danach, ob man wirklich selbstständig sein will, eine Rolle spielen. Wer also ein Gründungsvorhaben hat, muss perspektivisch denken und die persönlichen Auswirkungen einer möglichen Selbstständigkeit ins Kalkül ziehen.

Dann sollte man rechtzeitig wissen „Bin ich fachlich geeignet?“ Ohne die notwendigen Fähigkeiten, die das angestrebte Gewerbe erfordert, ist eine Gründung zum Scheitern verurteilt. Daher sollte man sich über die eigenen Fachkompetenzen im Klaren sein und sich ggf. weiterbilden, bevor man das Gründungsvorhaben faktisch realisiert.

„Welche Kosten sind mit der Gründung verbunden?“ Oft verlieren Existenzgründer die Kosten, die ihr Vorhaben mit sich bringt, aus den Augen oder sind sich derer erst gar nicht bewusst. Eine dezidierte Aufstellung aller Kostenfaktoren im Rahmen des Businessplans hilft in der Regel, unangenehme Überraschungen zu verhindern. In dem Zusammenhang müssen auch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

„Bin ich zur Selbstständigkeit berechtigt?“ Hierbei handelt es sich um eine Frage, die häufig vergessen wird, die man sich aber spätestens dann stellen sollte, wenn die Geschäftsidee feststeht. Denn nicht jeder darf sich von rechtlicher Seite in jedem beliebigen Gewerbe selbstständig machen. Unter anderem die handwerklichen Berufe unterliegen besonderen Regelungen, die bei der Firmengründung zu berücksichtigen sind.
Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasst sich Monika Nadler bei der Existenzgründungsberatung. Durch individuelle und kompetente Beratung hilft sie so jungen Unternehmern in die Selbstständigkeit.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Frau Nadler gern jederzeit zur Verfügung.





Pressekontakt

Monika Nadler
Steuerberaterin

Dörnbergstr. 1
38106 Braunschweig

Tel.: 05 31 / 2 33 50 77
Fax: 05 31 / 2 33 50 79

E-Mail: monika.nadler@t-online*
Homepage: *steuerberaterin-nadler*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed