Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:08 Uhr
28.04.2024

SAFE ID strebt Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung an
Geschäftstätigkeit wird fortgeführt / Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
gestellt / Rechtsanwalt Jörg Spies zum weiteren Vorstand der SAFE ID bestellt

München, 24. März 2011. Die SAFE ID Solutions AG – weltweit agierender Anbieter für Identitätsmanage¬ment und Ausweissysteme – hat am 23. März 2011 beim Amtsgericht München die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Gestern wurde in diesem Zusammenhang der Rechtsanwalt und Insolvenzexperte Jörg Spies von pkl Keller Spies Partnerschaft für den Bereich Restrukturierung in den Vorstand des Unternehmens berufen. Dort unterstützt Spies als CRO die bisherige Geschäftsleitung um Karsten Neugebauer (CEO) und Omar El Gohary (Executive Vice President) und entwickelt den Insolvenzplan für die Restrukturierung des Unternehmens. „Die Geschäftsführung der SAFE ID ist sich einig darüber, dass ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der beste Weg ist, das Unternehmen nachhaltig zu sanieren“, erläutert Jörg Spies. „Im Fokus stehen dabei die Entschuldung des Unternehmens und der Erhalt der Arbeitsplätze.“ Beim Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung behält das Unternehmen die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über sein Vermögen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht Herr Rechtsanwalt Dr. Christian Gerloff bestellt.

Das Unterhachinger Unternehmen ist in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, weil – trotz bestehender Zusagen der Kunden – Großaufträge verschoben wurden, was zu dramatischen Umsatzrückgängen und sinkender Liquidität führte. Somit war eine Beeinträchtigung des operativen Geschäfts nicht mehr abzuwenden. „SAFE ID ist ein zukunftsfähiges Unternehmen, das bestätigt unsere Auftragslage“, sagt CEO Karsten Neugebauer. „Aktuell befinden wir uns in Gesprächen mit potenziellen Investoren. Ich bin mir sicher, dass wir im Interesse des Unternehmens und der Gläubiger eine tragfähige Lösung zur Fortführung des Geschäftsbetriebs finden werden.“



Über SAFE ID Solutions AG:
SAFE ID Solutions bietet Technologien und Lösungen für das Management des gesamten Identitätsprozesses – von Datenerfassung über die Produktion der ID Dokumente bis hin zur Überprüfung und Sicherung von Identitäten. Das Unternehmen deckt alle vier Marktsegmente umfassend ab: Hard- und Software für Reisedokumente und Grenzsicherungssysteme, für innerstaatliche Ausweisdokumente und Berechtigungskarten, für Mitarbeiterausweise und Zutrittskontrolle sowie für das ID Management bei Großveranstaltungen. 2004 gegründet, hat SAFE ID weltweit mehr als 30 Projekte in über 20 Ländern erfolgreich realisiert. Hauptsitz des Unternehmens ist Unterhaching bei München, weitere Niederlassungen befinden sich in Kairo, Dubai und Singapur.


Über pkl Keller Spies Partnerschaft:
pkl Keller Spies Partnerschaft ist eine auf Insolvenzverwaltung und Unternehmenssanierung spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Insolvenzverwalter zahlreiche Verfahren und ist insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzplanverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsexperten in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen.
pkl Keller Spies Partnerschaft ist mit 16 Berufsträgern und mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Berlin und Erfurt vertreten. Weitere Informationen unter: *pkl*.


Kontakt:
Thomas Keller
Sprecher der pkl Keller Spies Partnerschaft
Telefon: 0351.86266-103
E-Mail: keller@pkl*
Internet: *pkl*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed