Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

2:12 Uhr
26.04.2024

Zertifikat und Diplom - Waldpädagogik mit Niveau
Götzis - Zwei neue waldpädagogische Ausbildungsvarianten welche sich kompromisslos an das ursprüngliche „richtige“ Prinzip orientieren, dargeboten auf höchstem Niveau von der im österreichischen Rheintal angesiedelten Arbeitsgemeinschaft (ARGE) CeBisch, setzt neue und hohe Maßstäbe in dieser beliebten Art der Umwelterziehung.

Vorbei sind die Zeiten in denen der Förster mit Kindern durch den Wald spaziert und über Bäume, Borkenkäfer und Waldbrandgefahr erzählt? Kein Platz mehr für einen Pirschgang mit dem Jäger auf der Suche nach Fuchsbauten und Tierspuren im Schnee?

Keineswegs.

Wer jedoch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Wald nicht nur zeigen und erklären sondern erleben lassen möchte, der wendet sich an professionelle WaldpädagogInnen.

Die Nachfrage nach qualifizierten WaldpädagogInnen ist sehr groß und nimmt weiter zu. Aus diesem Grund hat sich die ARGE CeBisch entschlossen ab dem Sommersemester 2011 zusätzliche Zertifizierungs- und Diplomlehrgänge im gesamten deutschsprachigen Raum anzubieten.

Die nebenberuflich absolvierbaren Ausbildungen sind besonders geeignet für Menschen mit pädagogischen Vorkenntnissen wie PädagogInnen (KindergärtnerInnen, LehrerInnen), ErzieherInnen oder GruppenleiterInnen sind grundsätzlich jedoch nicht zielgruppengebunden.

Als Einstieg für beide Ausbildungsvarianten wird das Basisseminar empfohlen, bei dem an einem Wochenende die waldpädagogische Arbeit vorgestellt wird. Dabei sowohl der bekanntere Bereich der Begleitung von Kindern in den Wald, als auch sämtliche Nebentätigkeiten die eine Waldpädagogin / ein Waldpädagoge zu tätigen hat.

Das Basisseminar wird gerne von PädagogInnen und ErzieherInnen genutzt, die selbst nicht waldpädagogisch aktiv werden möchten, jedoch bei Ausgängen mit ihren Schülern die von WaldpädagogInnen geführt werden, optimal unterstützen oder Elemente aus derselben für eigene Zwecke nutzen möchten. Das Seminar bietet auch Eltern oder Großeltern eine Vielzahl an Impulsen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder oder Enkel.

Zwei Varianten der Ausbildung werden angeboten:
Während im 360stündigen Zertifizierungslehrgang, der „klassischen“ Ausbildung zur Waldpädagogin / zum Waldpädagogen, sämtliche Inhalte vermittelt werden die für die waldpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erforderlich sind sowie sämtliche begleitende Kenntnisse und Informationen welche für eine haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit zusätzlich benötigt werden, holt der Diplomlehrgang, welcher ein Gesamtausmaß zwischen 890 und 1350 Stunden, aufgeteilt auf zwei Semester, aufweist, weiter aus. Die Fächer selbst sind identisch.

Wer nach zwei Semester Theorie und Praxis, Diplomarbeit und darauf aufbauender Abschlussprüfung das Diplomzeugnis in Händen hält darf sich zurecht zur waldpädagogischen Elite im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus zählen.

Die Termine für Österreich und Deutschland sind bereits fixiert. Neben den bereits in den vergangenen Jahren angebotenen Seminaren und Lehrgängen in Wien, Salzburg, Linz, München und Stuttgart werden ab Sommer 2011 in weiteren österreichischen und deutschen Städten (Feldkirch, Graz, Kassel), in Südtirol (Bozen), in der Schweiz (St. Gallen) und im deutschsprachigen Frankreich (Strasbourg) die begeehrten Aus- und Fortbildungen offeriert.
Stets aktuelle Informationen über laufende Seminare und Lehrgänge sind unter *waldpaedagogik.fairnetz.info rel= nofollow >*waldpaedagogik.fairnetz.info einsehbar.

Die beruflichen Chancen sind ausgezeichnet. Sowohl im klassischen waldpädagogischen Berufsfeld als Anbieter von waldpädagogischen Begleitungen und Projekten als auch (insbesondere für Diplomwaldpädagogen) in Wissenschaft und Weiterbildung.
Der Anbieter dieser im deutschsprachigen Raum einzigartigen Ausbildungen, die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) CeBisch, besteht aus einer Reihe von Mitgliedern die allesamt im Bildungs- und Erziehungsbereich tätig sind.

Ansprechpartner für den waldpädagogischen Bereich ist Christof Bischof-Keckeis, selbst seit 1991 – als erster Waldpädagoge Österreichs überhaupt – sowohl in der Praxis als auch als Multiplikator tätig, übernimmt nicht nur die organisatorische Betreuung der Ausbildungen sondern bringt auch selbst als Referent seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen auf professionelle Art und Weise ein.

Egal ob als ergänzende Weiterbildung für die Tätigkeit im Bildungs- und Erziehungsbereich, als berufliche Ergänzung in der Öffentlichkeitsarbeit, als Basis für den Einstieg in die haupt- oder nebenberufliche Karriere als WaldpädagogIn oder für die Betätigung als Multiplikator – die Ausbildungsangebote und –inhalte der ARGE CeBisch sind konkurrenzloser Maßstab für zeitgemäße Wald- und Naturpädagogik.

Kontakt:
ARGE CeBisch
Christof Bischof-Keckeis
Hauptstraße 15 / Top 6
A-6840 Götzis
T: +43 (0)699 108 96 716
E: info@fairnetz.info
I: *cebisch.fairnetz.info rel= nofollow >*cebisch.fairnetz.info

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed