Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:23 Uhr
26.04.2024

BOXGALA AM 12.02.2011...FRANCESCO PIANETA vs Samir Kurtagic
PRESSEMITTEILUNG / FRANCESCO PIANETA




BOXGALA AM 12.02.2011, RWE-SPORTHALLE, MÜLHEIM AN DER RUHR



Boxgala in Mülheim an der Ruhr - am 12. Februar ab 22.15 Uhr in der ARD


Heimspiel für Pianeta - nach Comeback erster Auftritt im neuen Jahr




Am 12. Februar verwandelt sich die RWE-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr wieder zu einer riesigen Box-Arena. Im Mittelpunkt des Interesses stehen natürlich die zwei WM-Kämpfe im Cruisergewicht (WBA: Steve Herelius vs. Yoan Pablo Hernandez, IBF: Steve Cunningham vs. Enad Licina) und der Auftritt von Super-Six-Teilnehmer King Arthur Abraham gegen Stjepan Bozic. Doch auch die anderen Fights haben es in sich. Es lohnt sich, ab dem ersten Gongschlag des Abends (um 18.10 Uhr) dabei zu sein. Dazu trägt auch Schwergewichtler Francesco Pianeta (21-01-1, 13 K.o.´s) bei. Denn der 26-jährige ist in Mülheim der Lokalmatador.



„Ich habe früher selbst in Mülheim gelebt. Als unsere Familie 1987 nach Deutschland kam, haben wir zunächst in der Mellinghofer Straße gewohnt. Ich war da erst drei Jahre alt, doch ich habe sehr positive Erinnerungen. Das waren als Kind schöne Zeiten. Deshalb freue ich mich umso mehr, in der RWE-Sporthalle zu boxen. Noch heute habe ich Verwandtschaft in Mülheim. Viele Zuschauer werden mich unterstützen“, erzählt der Rechtsausleger. 1989 ging die Familie noch einmal für ein Jahr nach Italien zurück. „Ein Jahr später waren wir dann wieder hier. Ab dem sechsten Lebensjahr wuchs ich in Gelsenkirchen auf. Alle Kämpfe in der Region sind somit Heimspiele für mich.“



Hinter Pianeta liegt ein Jahr voller Emotionen. Im Februar 2010 die erschreckende Diagnose: Ein Geschwür, Hodenkrebs! Pianeta konnte es nicht glauben. Zunächst wussten nur Trainer Ulli Wegner und Assistenz-Coach Georg Bramowski Bescheid. Kurz danach folgte die Operation. „Ich habe versucht, positiv zu denken. Ich hoffte, alles würde sich doch noch als Irrtum entpuppen. Als ich aus der Narkose aufwachte, wusste ich aber, es war doch Wirklichkeit." Erst dann erzählte er seiner Familie davon, zuvor hatte er niemanden beunruhigen wollen. Es folgten zwei Chemotherapien. Familie und Freunde gaben ihm den nötigen Rückhalt. Schon im Dezember kehrte er in den Ring zurück.



„Das war wirklich ein denkwürdiger Moment. Beim Einmarsch in die Berliner Max-Schmeling-Halle zum Kampf gegen Mike Middleton, da habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Ich war einfach nur glücklich, wieder da zu sein und zu boxen“, erinnert sich Pianeta an den 18. Dezember 2010. Im Ring selbst ging es dann ganz schnell. Nach einer Minute und zehn Sekunden stand der K.o.-Sieg des Gelsenkircheners fest. Im neuen Jahr soll es jetzt weiter nach vorne gehen: „Ich bin von der Leistung her noch nicht wieder an dem Punkt, wo ich vor der Erkrankung war. Die Ärzte glauben, dass es noch ein halbes Jahr dauern wird. Doch ich mache große Fortschritte.“



Das soll bei Pianetas erstem Fight im neuen Jahr der 34-jährige Serbe Samir Kurtagic zu spüren bekommen. Der in Österreich lebende Schwergewichtler hat immerhin neun Siege aus zehn Profikämpfen (7 davon durch K.o.) vorzuweisen. „Das ist eine gute Bilanz. Doch wer weiter nach oben will, muss einen solchen Gegner schlagen“, sagt der Schützling von Erfolscoach Ulli Wegner, der bei den Verbänden WBC und WBO schon wieder in den Top-15 der Weltrangliste geführt wird, selbstbewusst. „Der Trainer war mit meinen Leistungen in der Vorbereitung sehr zufrieden. Er sagte mir, er sei erstaunt, dass ich überhaupt schon wieder so weit bin. Das stimmt mich sehr optimistisch.“



Eintrittskarten für die Veranstaltung am 12. Februar in der RWE-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr sind über die telefonische Ticket-Hotline 01805-570044 (€ 0,14/min., Mobilfunkpreise max. € 0,42/min.) und im Internet bei *boxen* und *eventim*erhältlich.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed