Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

15:49 Uhr
27.04.2024

Geheimnisse werden nicht dem Friseur erzählt
Geheimnisse werden nicht dem Friseur erzählt
Mehrheit der Deutschen vertraut sich dem Partner an und nur selten dem guten Freund oder gar der Mutter – Magazin Reader’s Digest veröffentlicht repräsentative Umfrage

Stuttgart, 20. Januar 2011. Wem vertrauen die Menschen in Deutschland ihre ganz persönlichen Geheimnisse an, die sie sonst niemandem erzählen? Das Magazin Reader’s Digest (Februar-Ausgabe) wollte es genau wissen und ließ diese Frage durch das Meinungsforschungsinstitut Emnid repräsentativ untersuchen. Das Ergebnis: Ganz oben auf der Liste der Geheimnisträger steht die Partnerin. Demnach erzählen 56 Prozent der Männer der Frau an ihrer Seite wichtige und heikle Informationen. Hingegen flüstern nur 47 Prozent der Frauen ihrem Partner besonders brisante Dinge ins Ohr.



Überraschend ist, dass der gute Freund oder die gute Freundin als Geheimnisträger längst nicht den Stellenwert haben wie der eigene Partner. Nur 29 Prozent der Frauen erzählen ihre Geheimnisse der besten Freundin, sogar nur 21 Prozent der Männer weihen den besten Freund ein.



Noch weniger Vertrauen haben die Menschen offenbar in die eigene Mutter. Bundesweit teilen nur elf Prozent der Bevölkerung ihre Sorgen, Nöte und geheimen Freuden der Mama mit. Dabei ist die Wertschätzung für die Mutter als Geheimnisträgerin regional ganz unterschiedlich. Während das Vertrauen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen mit 16 Prozent sowie in Baden-Württemberg mit 15 Prozent deutlich über dem Bundesschnitt liegt, ist das Misstrauen gegenüber der Mutter in Thüringen und Sachsen bei einem Wert von vier Prozent besonders hoch.



Und was halten die Menschen davon, Geheimes dem Friseur zu erzählen? Nichts! Nicht einmal ein Prozent der Befragten würde beim Friseur aus dem Nähkästchen plaudern.



Zur Methode der Umfrage:

Am 22. und 23. November 2010 befragte das Meinungsforschungsinstitut Emnid im Auftrag von Reader’s Digest bundesweit repräsentativ 1005 Menschen.



Für weitere Informationen zu diesem Reader’s Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Februar-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 24. Januar an zentralen Kiosken erhältlich.

i. A. Uwe Horn
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich
Vordernbergstraße 6, D-70191 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 / 6602-521, Fax: +49 (0) 711 / 6602-160
E-Mail: presse@readersdigest*
Web: **readersdigest* rel= nofollow >**readersdigest*
Verlag Das Beste GmbH, AG Stuttgart HRB 1453, Geschäftsführer: Werner Neunzig

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed