Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:00 Uhr
26.04.2024

Der ABG®-Schachtinliner: 100%iger Umweltschutz
Manchmal muss es eben dicht sein – und zwar hundertprozentig. Besonders dort, wo Industriebau und Umweltschutz zusammentreffen, darf es keine Kompromisse geben. Das sah auch die DB Services Nord GmbH so und beauftrage die Firma ABG den Abwassersammler der Waschanlage für die Hamburger S-Bahnen mit dem ABG®-Schachtinliner-System zu sanieren. Seitdem können die S-Bahnen wieder mit gutem Gewissen gewaschen werden, ohne dass die Umwelt Schaden nimmt.

Chemikalienhaltiges Abwasser darf nicht ungereinigt in den Boden und somit ins Grundwasser gelangen. Mit diesem Problem sah sich die DB Services Nord GmbH konfrontiert. Denn der Abwassersammler der Waschanlage für die Hamburger S-Bahnen musste saniert werden. Nach vielen Dienstjahren hatte er die Dichtheitsprüfung nach DIN 1999-100/EN 858 nicht mehr bestanden. Schlamm, Reinigungsmittel, Fette und Öle drohten in den Boden zu sickern. Schnell fiel die Wahl der Bahn auf das ABG®-Schachtinliner-System, das genau in solchen Fällen greift. Die Schacht-, Gruben- und Behälterabdichtung der Hamburger Firma ABG® Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH hält zuverlässig aggressive Wässer dort, wo sie hingehören: im dafür vorgesehenen Behälter. Der ABG®-Inliner kann dabei in jede Schachtform eingearbeitet und bis in den Schachthals eingeführt werden. Für den Einbau müssen die bestehenden Wände nicht trocken sein. Selbst ein bereits angegriffener Abwasserschacht kann mit dem System saniert werden. Da die ABG-Monteure innerhalb des Schachts arbeiten und kleine Teile dort zu einem Ganzen zusammensetzen, eignet sich die Methode bestens für die Sanierung bereits bestehender Abwassergruben, deren Einstieg für einen fertigen Inliner zu klein ist oder die in einem Gebäude installiert sind.

In der Hamburger Zugwaschanlage musste der vorhandene Schacht für die Installation des Schachtinliners lediglich geleert und normal gesäubert werden. Die ABG-Monteure kleideten den gesamten Abwasserschacht mit der ABG®-Dichtungsbahn aus PEHD (Polyethylen hoher Dichte) aus. In der Fachwelt ist die Dichtungsbahn unter dem Namen „Elefantenhaut“ bekannt. Sie schafft eine endgültige Trennung zwischen Behälterinnenraum und Umwelt. Chemikalien, Fette und Öle haben nun ebenso wenig eine Chance, die Folie zu durchdringen wie Nagetiere oder Wurzeln. Auch UV-Licht kann der Polyethylenbahn nichts anhaben. Damit das System absolut dicht ist, wurden die einzelnen Elemente durch die ABG-Monteure thermisch verschweißt und anschließend technisch auf 100%ige Dichtheit geprüft. Auch der Einstiegskragen des Hamburger Abwasserschachts war kein Problem für die Abdichtungsprofis, da die Verschweißung monolithisch erfolgte, das heißt, der Behälter bestand nach Beendigung der Arbeit aus einem einzigen, absolut dichten Stück.

Wie jeder andere Bauherr bekam auch die DB Services Nord GmbH ein Protokoll über die abschließende Dichtheitsprüfung gemäß DIN 1999-100/EN 858. Das Unternehmen kann sich nun über eine Garantie von 30 Jahren freuen, die ABG in Verbindung mit einem Kontrollwartungsvertrag anbietet. In Hamburg werden die S-Bahnen nun wieder mit gutem Gewissen gewaschen, ohne dass die Umwelt Schaden nimmt.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed