Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:22 Uhr
26.04.2024

Ausblick auf die Goldpreisentwicklung im Jahr 2011
Im vergangenen Jahr erreichte die Goldnotierung beständig neue Höchststände. Der Goldexperte Guido Frings vom Aachener Edelmetallhandel Frings bietet einen Ausblick auf die Entwicklung des Goldpreises im Jahr 2011.

Zurzeit werden die USA und verschiedene Nationen der Europäischen Union von einer problematisch hohen Staatsverschuldung und einem sinkendem Vertrauen in ihre Bonität geplagt. Aus dieser Situation heraus entstehen aufseiten vieler Anleger Ängste vor einer Währungsinflation, die sie mit einer Kapitalverlagerung in die traditionelle Krisenanlage Gold kompensieren. Auf die Preisentwicklung des Edelmetalls hat dieses Anlageverhalten positive Auswirkungen.

Ein weiterer positiver Entwicklungsindikator stammt aus dem Reich der Mitte. Erst vor Kurzem ist bekannt geworden, dass die chinesische Regierung die Devisenreserven des Landes zunehmend durch Gold verstärkt und so die Abhängigkeit von der Marktbewertung des US-Dollars reduziert, von dem sie ca. zwei Billionen, überwiegend in Form US-amerikanischer Staatsanleihen, hält.

Strebt China einen, anderen Nationen vergleichbaren, zehnprozentigen Anteil physischen Goldes an seinen Devisenrücklagen an, müsste es seine bekannten Bestände auf ca. 6500 Tonnen und damit mehr als das Sechsfache erhöhen. Dieses Vorhaben dürfte die Weltmarktnachfrage für Gold längerfristig stärken.

Von der erfolgreichen Wirtschaft Chinas profitiert jedoch nicht nur die staatliche Devisenreserve. Zahllose chinesische Privatanleger gelangen zu mehr Wohlstand und investieren zunehmend in Gold, wodurch der Preis tendenziell weiter steigt.

Die Goldpreisentwicklung ist immer ein Abbild der weltweiten Gesamtnachfrage und –produktion. In diesem Zusammenhang sind für das kommende Jahr jedoch auch negative Einflussfaktoren zu erwarten.

Die Weltwirtschaft erholt sich langsam von den Auswirkungen der letzten großen Wirtschaftskrise und Investoren erzielen mit Kapitalanlagen wieder höhere Renditen. Sofern sie dies zum Anlass nehmen, ihre Goldinvestments z.B. in verzinsliche Anlagen umzuwandeln, sind von dieser Seite aus Nachfragerückgänge und Angebotsüberhänge zu erwarten.

In viele Staatshaushalte wurden durch die wirtschaftliche Krisensituation große Löcher gerissen. Die derzeit sehr gute Goldbewertung macht den Verkauf staatlicher Goldreserven zur Haushaltssanierung und Schuldenreduktion attraktiv. Tatsächlich gibt es Gerüchte, dass sowohl der Internationale Währungsfonds als auch verschiedene Nationen Goldverkäufe in größerem Umfang planen. Hierdurch würde das Weltmarktangebot steigen – mit negativen Folgen für die Goldpreisentwicklung.

Insgesamt zeigen sich uneinheitliche Einflussfaktoren in Bezug auf die zu erwartende Goldpreisentwicklung, aufgrund derer verkaufswilligen Besitzern des Edelmetalls anzuraten ist, die gegenwärtig sehr attraktiven Goldpreise zur Erzielung eines hohen Gewinns auszunutzen.

Der Aachener Edelmetallhandel Frings steht allen Interessierten hierbei als fairer und vertrauenswürdiger Partner für die Bewertung und den Verkauf von Gold zur Verfügung. Die Seriosität und Fachkompetenz von Guido Frings garantiert ihnen bestmögliche Konditionen und Gewinne.

Presseinformation
Edelmetallhandel Frings
Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101
52080 Aachen

Tel.: 0241 99003341
Fax: 0241 99003342

E-Mail: info@edelmetallhandel-frings*
Homepage: *edelmetallhandel-frings*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed