Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:16 Uhr
29.04.2024

Nachhaltig Reisen, aber wie?
Traverdo, die erste unabhängige Plattform für nachhaltiges Reisen geht online.

Berlin, 13. Januar 2011 – Immer mehr Menschen wollen ökologische und soziale Aspekte bei ihrer Urlaubsgestaltung berücksichtigen. Doch: Wo finden sich nachhaltige Reise-Angebote? Wie lassen sie sich vergleichen? Bisher gab es im Internet dazu kaum Antworten. Mit Traverdo geht heute ein Portal an den Start, das es dem Nutzer erstmals ermöglicht, unter *traverdo*nachhaltige Reisen online zu vergleichen und zu buchen. Durch strenge Kriterien bei der Auswahl der Anbieter erhöht das Portal die Entscheidungssicherheit und bietet gleichzeitig umfassende Hintergrundinformationen. Dabei sind die weltweiten Reiseangebote und Unterkünfte an die Bedürfnisse eines modernen Lebensstils angepasst.

Der Kunde kann bei einer Buchung sicher sein, dass alle angebotenen Reisen geprüften Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Traverdo ist anbieterunabhängig und garantiert durch eine enge Zusammenarbeit mit Ökotourismus-Verbänden und Gütesiegeln ein verantwortungsvolles Reiseerlebnis. „Nachhaltiger Tourismus - das bedeutet, eine Reise mit Blick auf ihre ökologische und soziale Wirkung zu gestalten“, erklärt Holger Haberstock, einer der Geschäftsführer des jungen Gründerteams aus Berlin-Kreuzberg. „Anreise und Unterkunft sind möglichst klima- und umweltfreundlich gestaltet, die Anbieter vor Ort werden fair bezahlt, die regionale Entwicklung gefördert und lokale Ressourcen und Ökosysteme geschont. Wir legen außerdem großen Wert auf die kulturellen Gegebenheiten in den Partner-Ländern.“

„Unser Ziel ist es, den nachhaltigen Tourismus als zeitgemäße Alternative zu konventionellen Reisen zu etablieren“, sagt Holger Haberstock. Dabei bedeutet mehr Nachhaltigkeit für die Gründer von Traverdo keineswegs weniger Komfort – im Gegenteil: „Nachhaltigkeit braucht einen modernen Rahmen: Entschleunigung, Genuss, Gesundheit und Ganzheitlichkeit stehen bei uns im Vordergrund“, sagt Holger Haberstock. Diese Aspekte werden in ein hochwertiges Natur- und Kultur-Erlebnis integriert – ausgerichtet an den Ansprüchen eines modernen und bewussten Lifestyles. Die stetig wachsende Angebotsvielfalt reicht von Kajaktouren in Deutschland über Eco-Lodges in Costa Rica bis hin zu Kleingruppenreisen nach Südostasien. Aber auch einmalige Abenteuer wie Antarktis-Expeditionen, Amazonas-Durchquerungen oder eine fünfmonatige Fahrradtour über 11.000 km von Berlin nach Peking sind buchbar.

„Bei den Reiseveranstaltern besteht enormes Interesse - wir arbeiten nun mit über 160 Anbietern zusammen, viele davon lange am Markt etabliert, und sind auf allen Kontinenten aktiv.“ sagt Holger Haberstock. Andere Kooperationspartner, die sich für das Startup interessieren sind Hochschulinstitute, Entwicklungsorganisationen und Marktforschungs-Unternehmen. Auch die derzeit 24 kooperierenden Gütesiegel, wie das CSR-Siegel des forum anders reisen oder die Rainforest Alliance, bestätigen das Potential des Unternehmens.

Pressekontakt:
Holger Haberstock
Geschäftsführer Traverdo GmbH
Schlesische Str. 38
10997 Berlin
Telefon 030/838-709 45
Telefax 030/838-703 17
E-Mail holger.haberstock@traverdo*

Über Traverdo
Die Traverdo GmbH wurde im März 2010 aus dem Anspruch heraus gegründet, Reisen guten Gewissens genießen zu können. Das Team betreibt mit dem Online-Portal *traverdo*das erste deutschsprachige Reiseportal im Netz, das sich ganz auf die Vermittlung nachhaltiger Reisen spezialisiert hat. Die enge Zusammenarbeit mit derzeit 24 Verbänden und Gütesiegeln garantiert die Einhaltung ökologischer und sozialer Mindeststandards für einen wachsenden und häufig schwer einzuschätzenden neuen Reisemarkt.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed