Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

23:37 Uhr
28.04.2024

Dienstwagen: Ein-Prozent-Regelung gilt für alle Firmenautos
Wenn mehrere Fahrzeuge zum Vermögen eines Einzelunternehmers gehören, dann muss der Nutzwert jetzt für jeden einzelnen Wagen nach der Ein-Prozent-Methode versteuert werden. Darauf weist das Unternehmensportal MittelstandsWiki hin.

Bislang wurde nur das Fahrzeug mit dem höchsten Listenpreis besteuert, sagte der Berliner Steuerberater Andreas Linow im Videointerview mit dem Portal: "Wenn der Unternehmer bislang beispielsweise einen Smart und eine S-Klasse im Betrieb hat, musste bisher nur das teurere Auto versteuert werden." Da dies nun für alle Fahrzeuge gelte, sei zu überlegen, ob gegebenenfalls Autos aus dem Firmenvermögen herausgenommen werden.

Die Alternative sei das Führen eines Fahrtenbuches, um dem Finanzamt gegenüber die überwiegende berufliche Nutzung der Wagen nachweisen zu können.



Das MittelstandsWiki und seine Journale sind Online-Magazine der just 4 business GmbH. Dabei handelt es sich um ein Nachschlagewerk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Begriffe aus der Wirtschaft, der Welt der Informations- und Telekommunikationstechnik und der Politik sind über eine Suchfunktion schnell auffindbar. Neben kurzen Begriffsdefinitionen enthält das MittelstandsWiki Know-how-Beiträge aus der Feder professioneller Experten.

just 4 business GmbH
Kathrin Jannot
Kranzhornstraße 4 B
83043 Bad Aibling
Telefon: +49 8061 91019
Fax: +49 8061 91018
redaktion@mittelstandswiki*
*mittelstandswiki*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed