Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

2:42 Uhr
26.04.2024

Wann eignet sich ein Implantat? - Test mit fünf Fragen als Entscheidungshilfe
Bei Zahnverlust wünschen sich immer mehr Menschen fest sitzenden Zahnersatz und greifen zunehmend auf Implantate zurück. „Auch wenn künstliche Zahnwurzeln für die meisten Patienten kein Problem darstellen, gibt es manchmal mit Bedauern auch Fälle, bei denen wir dazu raten, eine andere Lösung zu wählen oder erst eine nötige vorausgehende Behandlung abzuwarten“, erklärt Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf am St. Vinzenz-Krankenhaus. Als Entscheidungshilfe, ob sich ein Implantat bei Zahnverlust anbietet, entwickelte Dr. Sliwowski folgenden Test. Pro Frage bitte nur eine Antwort ankreuzen, die entsprechenden Punkte notieren und am Ende addieren.

1. Welchen gesundheitlichen Zustand weist Ihr Zahnfleisch auf?
A: Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit meinem Zahnfleisch und auch kalte oder heiße Speisen kann ich ohne Schmerzen zu mir nehmen. (0)
B: In der Vergangenheit behandelte mich mein Zahnarzt aufgrund von Parodontitis. Jedoch wurde die Entzündung durch eine entsprechende zahnmedizinische Behandlung behoben. (1)
C: Ich leide sehr unter schmerzempfindlichen Zähnen und einem Rückgang des Zahnfleischs. (4)

2. Knirschen Sie nachts mit den Zähnen?
A: Bislang habe ich nichts bemerkt und auch mein Partner sprach mich noch nie auf nächtliche Schmatz- oder Kaugeräusche an. (0)
B: Mein Zahnarzt oder Kieferorthopäde riet mir zu einer Knirsch-Schiene. Seit ich diese regelmäßig trage, verursachen mein Kiefer und auch meine Zähne keine Probleme mehr. (0)
C: Ich leider unter sehr starkem Zähneknirschen. Bislang trug ich noch keine Schiene. / Bis heute hat mir keine Schiene geholfen. (4)

3. Wie lange liegt bei Ihnen der Zahnverlust zurück?
A: Ich habe innerhalb des letzten Vierteljahrs einen oder mehrere Zähne verloren. (0)
B: Mein Zahnverlust geschah vor über 6 Monaten. (1)
C: Seit über einem Jahr ist meine Zahnlücke nicht versorgt. (2)

4. Rauchen Sie?
A: Nein. (0)
B: Ja, ich rauche fünf bis zehn Zigaretten am Tag. (2)
C: Mein Zigarettenkonsum übersteigt zehn Stück am Tag. (4)

5. Sind Nachbarzähne von Karies betroffen?
A: Auf beiden Seiten der Zahnlücke befinden sich von Karies betroffene Zähne. (2)
B: Meine Zähne weisen alle einen gesunden und zahnärztlich überprüften Zustand auf. (0)

Testergebnis
0 bis 7 Punkte: Ein Implantat stellt für Sie eine vielversprechende Lösung dar. Prinzipiell gehören Sie zu den Patienten, die vernünftig mit Zähnen und Gesundheit umgehen. Aus medizinischer Sicht spricht wahrscheinlich wenig gegen ein Implantat. Auch wenn einzelne Risikofaktoren wie leichtes Zahnfleischbluten bestehen, bieten sich vielfältige Lösungen. Meistens liegt in solchen Fällen eine Parodontitis vor, die ein sorgsamer Zahnarzt vor einer Implantatlösung behandelt. Starkes Knirschen stellt eine größere Herausforderung dar. Denn dadurch wirkt sich der Druck auf den gesamten Zahnhalteapparat aus und gefährdet die Einheilung eines Implantats. Sogenannte Knirschschienen schaffen gewöhnlich Abhilfe.
8 bis 15 Punkte: Bei Ihnen gestaltet sich die Implantatversorgung wahrscheinlich schwierig und erfordert langfristige Maßnahmen. Besonders die Kombination von Zahnfleischentzündungen und hohem Zigarettenkonsum verhindert die Wundheilung nachhaltig. Wenn der Kieferknochen aufgrund einer länger bestehenden Lücke bereits einer deutlichen Rückbildung unterlag, stellt Knochenaufbau eine Option dar. Allerdings erfordert das weitere Vorgehen eine ausführliche Bestimmung der Risikofaktoren, um abzuklären, ob herausnehmbare Prothesen oder Brücken nicht die bessere Alternative für Ihre Zahnversorgung darstellen.
„Durch diesen Test zeigt sich, dass keine einheitliche Lösung bei Zahnverlust existiert. Bevor eine Behandlung beginnt, gilt es, individuelle Voraussetzungen abzuklären und in die weitere Vorgehensweise einzubeziehen“, unterstreicht Dr. Sliwowski abschließend.

Weitere Informationen unter *zikd*.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed