Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:26 Uhr
27.04.2024

Versicherungsschutz spielt große Rolle für junge Menschen
Das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics veröffentlichte jüngst die Studie „Junge Kunden als Zielgruppe in der Assekuranz“. Die mitunter überraschenden Ergebnisse hat das Finanzportal geld*zusammengefasst.

Die aktuelle Studie belegt, dass die Zahl junger Versicherungskunden deutlich zugenommen hat. Innerhalb der letzten zehn Jahre war ein prägnanter Anstieg neuer Abschlüsse zu verzeichnen. Den Schwerpunkt bilden dabei neben der KFZ-Versicherung ( **geld*/kfz-versicherung.html rel= nofollow >**geld*/kfz-versicherung.html ) Haftpflicht- und Hausratversicherungen, Bausparverträge und Riester-Renten.

Etwa jeder Dritte im Alter zwischen 20 und 35 Jahren hat innerhalb der letzten zwei Jahre wenigstens eine Police abgeschlossen, unter den 36- bis 65-Jährigen waren es dagegen lediglich 17 Prozent. Worauf sind nun diese Unterschiede zurückzuführen? Vertreter der jüngeren Generation sind im Wesentlichen preissensibler, eher zum Wechseln bereit und nicht in erster Linie sicherheitsorientiert. Sie zeigen sich weniger vertreterorientiert, das heißt, dass der übliche „Hauptversicherer“, wie ihn ältere Bürger bevorzugen, an Bedeutung verloren hat. Vordergründig sind attraktive Tarifangebote entscheidend, weshalb auch gern weniger bekannten Anbietern der Vorzug gegeben wird.

Bei der Wahl eines geeigneten Versicherers nutzen Jüngere verschiedene Informationsquellen. Dabei greifen sie ebenso auf Empfehlungen von Bekannten und Verwandten wie auf Verbrauchermagazine, Finanzzeitschriften und die Websites der verschiedenen Finanzdienstleister zurück. Der „Social Web“- und „Social Media“-Bereich spielt bei der Informationsbeschaffung eher eine untergeordnete Rolle.

Weitere Informationen:
**geld*/kfz-versicherung.html rel= nofollow >**geld*/kfz-versicherung.html


Kontakt:

GELD*GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister*


Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit*und **geld* rel= nofollow >**geld*. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung*, versicherungen*und Verbraucherinformation mit preisvergleich*angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito*, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews*abgerufen werden.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed