Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

1:31 Uhr
29.04.2024

Ökoplast Mittweida: Hochwertige Teile für dauerhafte Funktionalität
Seit eineinhalb Jahrzehnten liefert Ökoplast GmbH, Kunststoffverarbeiter aus dem mittelsächsischen
Zulieferer der Logistikbranche feiert 15-jähriges Bestehen

Mittweida, hochwertige Teile für unterschiedliche Anwendungen in Logistik und Transport. Ein Beispiel sind Werkstückträger, die für den Transport von Metallteilen in Automatisierungslinien zum Einsatz kommen Auch wenn die fertigen Teile auf den ersten Blick unspektakulär aussehen, so werden doch hohe Anforderungen an Maßhaltigkeit und Kunststoff gestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Ökoplast beginnt meist schon beim Entwurf des Teiles. Ob bei der Konstruktion, der Auswahl des geeigneten Materials und der passenden Verarbeitungstechnologie, die Ingenieure aus Mittweida stehen mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen beratend zur Seite. Falls erforderlich, entwickeln sie die Verfahrens- und Maschinentechnik weiter, bauen und installieren zusätzliche Module. Für den Prototypen- und Werkzeugbau hat Ökoplast im Laufe der Jahre gute Kontakte zu Firmen der Region aufgebaut, sodass für jede Aufgabe ein spezialisierter Partner zur Verfügung steht.

Die eigentliche Fertigung erfolgt auf Spritzgießmaschinen mit Schließkräften zwischen 50 und 3500 kN. „Ökoplast kann Teile mit Schussgewichten zwischen 0,5 Gramm und 1,1 Kilogramm produzieren“, informiert Betriebsleiterin Manuela Klemm. „Verarbeitet werden nicht nur Standardpolymere und technische Kunststoffe, auch bei Hochtemperaturwerkstoffen und NPC Nature Plastic Compounds® können wir auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.“

Zur breit gefächerten Erzeugnispalette gehören so auch die zwischen 160 und 450 Gramm schweren Werkstückträger für Transport- und Waschanlagen, die Ökoplast für die Continental Automotive GmbH in verschiedenen Standorten, z.B. in Limbach-Oberfrohna fertigt. Abgestimmt auf den späteren Einsatz werden die Elemente aus verschiedenen Kunststoffen, wie aus talkumverstärktem Polypropylen oder einem glasfasergefüllten Polybutylenterephthalat, hergestellt. Zum Portfolio von Ökoplast zählen außerdem Gehäuse für Kommunikations-, Medizin- und Solartechnik sowie Kleinstteile für elektronische Geräte.

Großen Wert legen die Mittweidaer auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Mit vielfältigen Maßnahmen von der Materialeingangskontrolle über die Prozessdatenüberwachung bis hin zur Farbprüfung garantiert das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen die Qualität seiner Erzeugnisse. Schließlich hängt von der Qualität jedes einzelnen Elementes ab, ob die Automatisierungslinie später zuverlässig seine Funktion erfüllen kann.

Mit dem Umzug in ein neues Gebäude erweiterte Ökoplast jüngst seine Produktionsfläche. Sie ermöglichte die Installation weiterer Fertigungslinien, beispielsweise für Mehrkomponenten- und Kleinteile. „Wir sind damit in der Lage, zweifarbige Teile oder Hart-weich-Verbindungen zu realisieren und auch elektrisch leitfähige Materialien zu verarbeiten“, umreißt Manuela Klemm das aktuelle Portfolio des Logistik-Zulieferers.

Kontakt für weitere Informationen und Anfragen:
Ökoplast GmbH
Manuela Klemm
Tel.: +49 3727 930559
E-Mail: oekoplast@t-online*


Bildunterschrift

Qualität als Unternehmensprinzip: Kunststoffformgeber bei Ökoplast unterziehen die Werkstückträger noch an der Maschine einer ersten Sichtprüfung.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed