Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

14:36 Uhr
26.04.2024

Die Abteilung des Unternehmens, die nicht im Unternehmen sitzt.
Die Bremer Marketing- und Werbeagentur excite. macht seit zehn Jahren die Arbeit, für die größere Firmen eine Marketingabteilung gründen.

Bremen, 01. Dezember 2010. excite. war schon immer etwas anders. Nicht nur, dass diese Agentur eines ihrer selbst entwickelten Markenprodukte verkauft – schon früh hat der Gründer der Bremer Kreativschmiede festgestellt, dass viele Unternehmen das kontinuierliche Bedürfnis äußern, allumfassend und strategisch zu Marketing oder Werbung beraten zu werden. Gerade dann, wenn Fachkräfte im eigenen Betrieb fehlen.

So machte der heute 45-jährige Werber Joerg Dudziak die eigene und mittlerweile von den Mitarbeitern übernommen Maxime zum Erfolgsrezept für sein Unternehmen, das seit nunmehr zehn Jahren besteht: „Sorge dich um die Sorgen deiner Kunden und du wirst selbst keine Sorgen mehr haben.“

Gerade Firmen in Größenordnungen von zehn bis 100 Angestellten profitieren von den kostensparenden Faktoren, kein Personal rekrutieren oder Arbeitsplätze technisch und räumlich ausstatten zu müssen. Hinzu kommt, dass excite. es sich noch nie erlauben konnte, schlechte Ideen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen seiner Kunden umzusetzen – diese Abteilungen würde man schnell wieder auflösen. Deshalb hält sich jeder Mitarbeiter des sechsköpfigen Teams analytisch an Tatsachen.

Damit keine der konzipierten Marketingaktivitäten zum Flop wird, steht eine Untersuchung aller Wechselwirkungen zwischen dem Produkt oder der Dienstleistung mit der anvisierten Zielgruppe am Start jeder Aktivität. Bei Neukunden, die sich mit einem Anliegen an die Kreativen von excite. wenden, wird detailliert geprüft, ob die angedachte Maßnahme die richtige ist oder ob sie optimiert werden kann.

„Mit den Jahren merkt man, dass die Erfolgsprognose einer Maßnahme von der kausalen Entscheidungsfindung abhängig ist. Deshalb arbeitet unser Team stets eng und mit dem Kunden zusammen. Sämtliche Ergebnisse werden untereinander abgestimmt und sind stets Gemeinschaftsprodukte, die vor Veröffentlichung von allen Beteiligten für gut befunden wurden. So besteht ein wichtiger Teil unserer Arbeit auch in der Prozess-Moderation“, sagt Joerg Dudziak, der sich bereits mit 1992 mit der noch heute existierenden Bremer Agentur DUe. in der Kommunikationsbranche selbst-ständig machte.

Es kann indes auch vorkommen, dass einzelne Unternehmen oder auch Fachverbände nicht mehr wissen, mit welcher Strategie sie noch ihre Produkte und Dienstleistungen platzieren sollen, da die branchenübergreifende Konkurrenz zu stark geworden ist. Auch in diesem Fall ist mit Analytik Abhilfe zu schaffen. Die Agentur moderiert und begleitet deshalb auch Findungsprozesse zum Identitäts- und Kategoriemanagement. Beispielsweise, wenn sich 20 metallverarbeitende Betriebe dazu entschließen, gemein-sam bundesweit Wintergärten und Überdachungen zu vermarkten.

Ein weiterer Schwerpunkt von excite. konzentriert sich auf die Redaktion und Umsetzung von bundesweit erscheinenden Prospekten und Beilagen. „Mittlerweile hat sich gerade in der Organisation und Abwicklung ein Erfahrungs- und Know-how-Reichtum eingestellt“, so Joerg Dudziak, „den man nicht überall bekommt.“

Der Sitz von excite. befindet sich seit 2009 im Haus der Reederei Horst Zeppenfeld inmitten der Bremer City. Hier verbindet die Agentur das Kreativ-Gestalterische mit dem Genussvollen und bietet neben der Büroarbeit im Direktverkauf Weine und Feinkost, als Urheber der bremisch-portugiesischen Marke „Herdade dos Lagos“, an. Eine relativ kleine, aber exklusive Marke, die im aktuellen MERIAN Bremen in einem Absatz mit Marken aus der Hansestadt, wie Becks, Kraft Foods oder Nordsee, Erwähnung fand – analytisches Handeln scheint sich auszuzahlen.

Weitere Informationen unter *excite-bremen*.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed