Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:20 Uhr
29.04.2024

Einbruch, Diebstahl, Vandalismus,… – bei mir nicht!
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, was alles passieren kann, während Sie schlafen, zur Arbeit oder in den Urlaub fahren?
Aktueller Bericht: Einbruch am helllichten Tag - Täter stand auf dem Balkon. Einen gehörigen Schreck am Vormittag bekam eine Dame, als gegen 10.35 Uhr, in der Mustermannstr., ein Mann vor ihrer Balkontür auftauchte und sich an der Tür zu schaffen machte. Die Rentnerin hatte den Einbrecher bemerkt, welcher offenbar über das
Geländer geklettert war. Als der Täter die Frau erblickte, stieg er wieder von dem Balkon im Hochparterre und rannte in Richtung ABC-Straße davon. Es gibt tatsächlich Berufseinbrecher, die sich gezielt auf Wohnungseinbrüche spezialisiert haben. Die Diebe sind den ganzen Tag unterwegs und suchen nach Schwachstellen. Wird eine passende Wohnung gefunden, die auch noch einladet, durch die auf Kipp gesetzten Fenster und es ist keiner zu Hause, wird zugegriffen.
In 80 Prozent der Fälle hat der Täter ein Werkzeug dabei, das er körpernah bei sich tragen kann. Das ist in der Regel ein Schraubendreher oder etwas Ähnliches.
In der Regel halten sich Einbrecher nicht länger als fünf bis sieben Minuten in einer Wohnung auf. Dabei wird ganz gezielt nach Gegenständen gesucht, wie zum Beispiel: Bargeld, Schmuck, Handys. Sollte ein Tresor vorhanden sein, ist dieses noch eine spannende Herausforderung für die Diebe. Anfangs suchen sie den Schlüssel unter fast jedem Gegenstand, was meistens auch gelingt, denn Einbrecher kennen jedes Versteck, sollte es ihnen nicht gelingen, wird der Tresor mitgenommen.
Einbrecher sorgen durch ihre kriminelle Aktivitäten für immense finanzielle Folgen bei Opfern und Versicherungen: 28.446 vollendeten Fällen von Tageswohnungseinbrüchen wurden 2008 ein Gesamtschaden von 119,6 Millionen Euro verursacht.

Verhaltentipps:
- Schließen Sie Ihre Türen bei jedem Verlassen der Wohnung, auch wenn Sie nur kurz weg sind.
- Schließen Sie alle Fenster. Lassen Sie sie nicht gekippt.
- Verstecken Sie keinen Zweitschlüssel unter der Fußmatte oder dem Blumentopf.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Briefkasten während des Urlaubs geleert wird und ggf. Rollläden regelmäßig herauf- und heruntergefahren werden
- Hinterlassen Sie auf Ihrem Anrufbeantworter keinen Hinweis auf Ihre Abwesenheit.
- Wenn jemand klingelt: Fragen Sie, wer der Besuch ist und zu welcher Hauspartei er will. Öffnen Sie nicht einfach über die Gegensprechanlage
- Reagieren Sie, wenn es klingelt. Es könnte sich um eine Anwesenheitskontrolle durch die Täter handeln.
Technische Tipps:
- Installieren Sie Alarmanlagen nur mit fachlicher Beratung. Die angebotenen Produkte unterscheiden sich massiv in Preis und Qualität. Lassen Sie den Einbau nur von Fachunternehmen durchführen.
- Bei weitläufigen Grundstücken kann eine Videoanlage sinnvoll sein. Dadurch kann man sich vom Haus aus einen Eindruck verschaffen, wer auf dem Grundstück steht.
- Licht im Garten bzw. an der Hausaußenseite kann Einbrecher verjagen. Der Schalter dafür sollte sich im Haus befinden.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed