Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

4:09 Uhr
29.04.2024

Wie konsequente Desktop-Virtualisierung die IT-Betriebskosten drastisch reduziert
Freiburg, 27.09.2010: am 13. Oktober, 14:00h, findet im Freiburger Badenova-Stadion (VIP-Lounge des SC-Freiburg) ein „Virtualisierungs-Event“ statt. Die diesjährige CeBIT hat gezeigt: Desktop-Virtualisierung geht in eine neue Phase. Es werden von namhaften Herstellern Lösungen vorgestellt, die geeignet sind, die IT-Betriebskosten in Unternehmen signifikant zu senken.
Sind die letzten Jahre dadurch gekennzeichnet, dass Unternehmen ihre häufig ausgedehnten Server-Landschaften auf wenige hochverfügbare Systeme konsolidiert haben, folgen jetzt auch die Clients diesem Trend. Zwar ist Client-Virtualisierung mit Techniken von Citrix und Microsoft bereits seit Jahren Standard, diese Lösungen bedürfen aber zumeist immer noch so genannter ThinClients am Arbeitsplatz. Diese ThinClients stellen quasi abgespeckte PCs dar und sind i.d.R. mit einer eigenen CPU, RAM, Firmware Betriebssystem etc. ausgestattet und damit ähnlich supportbedürftig, wie FatClients.
Anders dagegen die Pano-Lösung. Hier greift der Anwender direkt auf sein Standard Windows Betriebssystem und seine Anwendungen zu. Der Zero Client stellt hierbei nur die Verbindung von Tastatur, Maus, Bildschirm und USB über das IP-Netzwerk zum Desktop dar, der unter VMware ESX oder ESXi virtuell auf dem Server läuft. Endgeräteverwaltung, Support und veraltete Geräte sind somit obsolet. Die Betriebskosten werden durch die vollständige Zentralisierung von Prozessorleistung und Verwaltung auf dem Server bis zu 70% gesenkt. Nicht zu vergessen die Energieeinsparung: ein ZeroClient verbraucht nur 3 W gegenüber einem FatClient mit ca. 200 W, was unserer Umwelt entsprechend zugutekommt.
In welchem Umfang sich diese Kostensenkung in der realen Praxis tatsächlich bewegt, darüber berichtet beim Virtualisierungs-Event ein Anwender, der als IT-Leiter eines mittelständischen Unternehmens die vollständige Virtualisierung mit Zero Clients eingeführt hat.
Informationen zur Veranstaltungsagenda, dem Thema Desktop-Virtualisierung, Herstellern und Produkten, sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter *netsys*.
Kontakt:
Klaus Sell
Netsys Computer und Netzwerktechnik GmbH
Nelly-Sachs-Str. 4, 79111 Freiburg
Tel: +49 (0)761 89793 25
Email: klaus.sell@netsys*

Netsys ist seit 1997 als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Freiburg tätig. Das Portfolio reicht von der Analyse über Konzeptionierung bis hin zu Implementierung. Fokusthemen des Unternehmens sind Virtualisierung, IT-Security, Systems Management und Kommunikation. Das zweite Kerngeschäftsfeld der Netsys GmbH bildet die Konzeption und Implementierung von Dokumentenmanagement- und Archivierungslösungen.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed