Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

15:37 Uhr
28.04.2024

Stiftung zur Förderung der Hauptstadtzoos im Internet
Die in Gründung stehende Stiftung für Tierpark und Zoo Berlin präsentiert Internetseite

Die Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos ist nun bereits im Internet präsent. Noch in diesem Jahr wird die Gründung der neuen Stiftung zur Förderung von Tierpark Berlin und Zoo Berlin abgeschlossen sein. Damit wird die Stiftung das breite Wirkungsfeld der Hauptstadtzoos zukunftsträchtig absichern und kann immer dort einspringen, wo es aktuell am notwendigsten ist.

„Für die Gründung der Stiftung werden engagierte Personen und Institutionen gesucht, die sich mit dem Zoo und mit dem Tierpark identifizieren. Es soll ein Stiftungsvermögen aufgebaut werden, das es ermöglicht, den Stiftungszweck nachhaltig umzusetzen“, so Thomas Ziolko, vom Förderverein der Hauptstadtzoos.

Die Initiative zur Gründung der Stiftung zur Förderung der Hauptstadtzoos kam vom Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin, der unter dem Hintergrund der sinkenden Zuwendungen vom Land Berlin für die Hauptstadtzoos den Anstoß gab. „Ab dem Jahr 2011 erhalten die Hauptstadtzoos lediglich noch 88 Cent pro Tier am Tag, obwohl sie die meistbesuchten Freizeiteinrichtungen in Berlin sind.“, so Thomas Ziolko weiter.

Das besondere an Stiftungen ist, dass sie grundsätzlich für die Ewigkeit angelegt sind und deshalb die gewählten Ziele besonders nachhaltig sichern. Das Vermögen einer Stiftung darf nicht angetastet werden; allein die Zinserträge aus der Kapitalanlage dürfen für die Arbeit genutzt werden.

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen kann mit einer Zuwendung an die Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos in privater Initiative ein Zeichen für die Zukunft von Zoo und Tierpark gesetzt werden. Es wird damit ein Stück immerwährender Erinnerung gestiftet, denn eine Zustiftung muss nicht wie eine normale Spende an die Hauptstadtzoos oder an den Förderverein zeitnah für aktuelle Projekte verwendet werden, sondern wird dem Grundstockvermögen der Stiftung zugeführt und damit nicht verbraucht. „Damit leistet eine Zustiftung ungeschmälert und weit in die Zukunft hinein einen Beitrag für die Hauptstadtzoos.“, sagte Thomas Ziolko.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed