Der Textilfilialist NKD befindet sich im expansivsten Jahr der Firmengeschichte Bindlach. Der Mode- und Lifestyleanbieter NKD, der in diesem Monat sein 50jähriges Jubiläum begeht, konnte im Jahr 2012 die Eröffnung von bisher bereits 206 neuen Filialen feiern. NKD ist im Aufwind und kündigt d... [weiterlesen]
Der Mehrkanalvertrieb im Filialgeschäft ist inzwischen bestimmend. Auch, bedingt durch die neuen mobilen Technologien zum Online-Shopping, locken Umsätze jenseits der bisherigen Absatzgebiete, wenngleich eine ganzheitliche Absatzstrategie noch fehlt: mehrere Absatzkanäle werden nebeneinander betr... [weiterlesen]
Freystadt, Oberpfalz – Die bayerische Firma Iberosattel stellt seit mehr als zehn Jahren Sättel insbesondere für spanische Pferderassen her. Nun haben die Oberpfälzer den beliebten Ibero Classic Line wieder in ihr Sortiment aufgenommen. Das Einsteigermodell für anspruchsvolle Freizeitreiter mi... [weiterlesen]
Onlinehandel boomt. Vielleicht deshalb, weil Nachfrager den Informations- und Kaufprozess jederzeit an jedem Ort beginnen und problemlos abschließen können, der Preis vielfach als stimmig empfunden wird. Vielleicht aber auch, weil kaufen und zurückgeben so bequem geworden sind, im Freundes- und B... [weiterlesen]
Sollen der traditionelle Reflex der spannenfressenden Preissenkung oder das Fordern neuer Wünsche an den Wareneinkauf nachlassen, lässt sich der On- und Offlineverkauf zu einem Gesamtangebot für den Konsumenten mit Unterstützung von Retailexperten (*kuhn-mobil.net) zusammenführen und die Kau... [weiterlesen]
Alles möchte der Konsument inzwischen on- und offline zu jeder Zeit an jedem Ort in jeder Situation. Zudem will er sich Freude bereiten indem er etwas Gutes für sich tut, was gesund und gleichzeitig nachhaltig ist. Geht das, wenn man diese Nachfrage als Filialist bedienen will? Ja es geht (*ku... [weiterlesen]
An inner- und außerörtlichen Hauptverkehrslagen dominieren Einzelhandels-Flachmänner und Großflächen so, dass inzwischen die Vorgaben aus dem Planungsrecht beginnen restriktiv auf weitere Einzelhandels-Ansiedlungen zu wirken. Gab es früher „citynahe Sortimente auch im Gewerbegebiet“, spür... [weiterlesen]
Die Veränderungen mit neuen, wechselnden Kaufstätten-Loyalitäten vergrößern den Strauß der Erlös- und Ertragsmöglichkeiten. Denn knapp ein Viertel der Menschen in der Altersgruppe zwischen 40 und 49 Jahren surfen bereits im Internet. Zugleich durchdringt die Informationstechnik immer mehr Te... [weiterlesen]
In dem Maße wie der Preiswettbewerb anhält, das Wachstum auf niedrigem Niveau bleibt und eine wachsende Unbeständigkeit am Kaufwillen der Konsumenten zehrt, empfehlen die KUHN Spezialisten für Filialisten (*kuhn-filialisten*) sich am Markt neu zu positionieren. Es gilt, sich noch stärker a... [weiterlesen]
Derzeit vollzieht sich ein Wertewandel im Konsumverhalten. Ihn kennzeichnet geringeres Streben nach sozialem Aufstieg und nach hohem Einkommen bei gleichzeitig steigendem Familiensinn, gesundheits- und Umweltbewusstsein. Es zieht eine neue Biederkeit ein. Der Konsument zieht sich zurück ins Übersc... [weiterlesen]
Als nur Insider wussten, dass die Koblenzer Kuhn Spezialisten für Filialisten eine Marktstudie zu den Perspektiven im Filialgeschäft veröffentlichten, waren sie wegen der Ergebnisse eher zurückhaltend als das sie sich trauten selbst in die darin aufgezeigten Wachstumsmärkte zu investieren. Heut... [weiterlesen]
Im Filialhandel ist es turbulent. Ob große Umsatzzuwächse möglich sind ist fraglich. Im Land des Discounts liegen beispielweise die Foodpreise 15-20% unter denen des europäischen Auslands. Die 3. Preissenkung in diesem Jahr bei Lebensmittel war schon. Eine Niedrigpreisaktion jagt die andere. Der... [weiterlesen]
Das Versandhaus Wenz blickt inzwischen auf eine mehr als 80jährige Firmengeschichte zurück. Entstanden ist das Versandhaus Wenz aus einem kleinen Schmuckgeschäft. Daraus entwickelte sich dann der Katalogversandhandel, später wurde auch ein Onlineshop eröffnet. Angeboten werden außer vielen and... [weiterlesen]
Ein „Weiter so“ ist jetzt keine Option mehr. Erlöse und Erträge im Filialhandel sinken. Die Folge sind immer stärker sichtbar werdende strategische Unzulänglichkeiten sowie – daraus folgend – eine wachsende Schwäche der Finanzkraft, die sich ohne entschlossene Korrektur so festigen kön... [weiterlesen]
Wer im Filialgeschäft, insbesondere im Filialhandel tätig ist, der fragt sich nach dieser Überschrift wie das gehen mag, wo doch Kostensparen schon immer zum täglichen Handeln gehörte. Schaut man sich die letzten Neueröffnungen an – beispielsweise die fünf im Kerngebiet einer Mittelpunktkom... [weiterlesen]