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20.04.2024

Filiale 3.0: neue eCommerce-Wege führen mittelständische Markenanbieter zum Erfolg
Shopmacher in Gescher bündeln Werbe-, Online- und BWL-Knowhow

Gescher, 27. April 2010. Von der klassischen Full-Service-Agentur zum Spezialisten für eCommerce. So liest sich auf den Punkt gebracht der aktuelle Werdegang von Marcus Diekmann und Thomas Gottheil. Die beiden quirligen Jungunternehmer aus dem Münsterland haben sich zum Ziel gesetzt, vor allem mittelständischen Marken im Internet erfolgreich zu machen.

Die Full-Service-Agentur „werbemacher“ genießt einen hervorragenden Ruf weit über das Münsterland hinaus. Initiatoren und treibende Kräfte der Agentur sind Marcus Diekmann und Thomas Gottheil. Sie haben die werbemacher mit ihrem Team innerhalb von nur fünf Jahren als feste Größe in der Branche etabliert und in dieser Zeit wertvolles Wissen als Generalisten in Sachen Werbung und Marketing aufgebaut. Jetzt konzentrieren Diekmann und Gottheil ihr Knowhow auf eine Problemzone in der deutschen Wirtschaft: eCommerce für mittelständische Marken. Kurz: Aus den werbemacher-Generalisten werden die Shopmacher – Spezialisten in Web-Marketing und Online-Vertrieb.

Der Name der dafür gegründeten Agentur ist Programm: Shopmacher. Als Filiale 3.0 für Markenanbieter wollen sie ihren Auftraggebern neue Wege zum Erfolg im Online-Geschäft ebnen.

Der Hintergrund ist klar: „Markenhersteller machen heute nur drei Prozent des Online-Handels aus“, erklärt Marcus Diekmann, einer der beiden Geschäftsführer von Shopmacher. Für den kaufmännischen Analysten und Strategen im Shopmacher-Team ein enormes Potenzial, das unerschlossen vor sich hin schlummert. „Wir haben in unserer Zeit als werbemacher immer wieder gesehen, dass vor allem mittelständische Markenhersteller den Spagat zwischen dem stationären Handel und dem eCommerce scheuen und deshalb das Online-Geschäft vernachlässigen. Das ist aber keine dauerhaft sinnvolle Strategie. Vielmehr gilt es, Lösungen zu etablieren, die beide Interessen unter einen Hut bekommen. Und genau das ist unser Ziel.“

Gebündeltes Knowhow aus Werbung,
Internet und Betriebswirtschaft

Dabei kommt den Shopmachern ihr gewachsenes Knowhow aus Werbung, Internet und Betriebswirtschaft zugute, das in dieser Kombination selten, wenn nicht einmalig ist: Sie haben fünf Jahre lang Kompetenz in klassischer Werbung aufgebaut und wissen, wie Marketing und Markenführung funktioniert. Sie verfügen über das Wissen um Technik und Online-Funktionalität, das für einen gut funktionierenden Web-Shop unabdingbar ist. Und sie sind kompetent in Betriebswirtschaft, haben also immer die Kosten-Nutzen-Betrachtung im Blick. Unter anderem führen Marcus Diekmann und Thomas Gottheil seit 2007 Potenzial-Analysen für Unternehmen durch – ein EU-gefördertes Projekt, das ausdrücklich auch für Analysen im Bereich eCommerce gilt.

Auf dieser Basis sind die beiden Shopmacher selbstbewusst genug, Online-Shops für ihre Kunden sogar als Outsourcing-Projekt auf Erfolgsbasis zu betreiben – „sofern wir daran glauben“, ergänzt Thomas Gottheil. Das geht von der Entwicklung des Shops über die Kommunikation mit dem stationären Handel bis hin zum Logistik-Fulfilment, also dem Versand der online bestellten Waren.

Eine solche Lösung haben sie beispielsweise für den Feuerzeughersteller Zippo realisiert. „Für Zippo haben wir einen Online-Shop geschaffen, der die Marke stärkt und zugleich den stationären Handel schützt. Denn der ist für Zippo wie für die meisten Markenanbieter von elementarer Bedeutung“, erklärt Marcus Diekmann.

Komplett-Lösungen als Outsourcing-Projekte

Vor allem das Angebot, komplette Shop-Lösungen von den Shopmachern als Outsourcing-Partner betreiben zu lassen, dürfte für viele Mittelständler attraktiv sein: „Der Auftraggeber erarbeitet mit uns die Ausrichtung seines Shops und aller dazu gehörigen Maßnahmen, und wir kümmern uns um die saubere Umsetzung seiner Vorgaben“, so Thomas Gottheil. „Er muss keine Manpower bereit stellen und braucht für den Shop keine eigene Logistik. Das heißt, er bindet keinerlei Ressourcen in seinem Unternehmen und hat dennoch einen reibungslos funktionierenden Marketing- und Vertriebskanal im Internet.“ Selbstverständlich gehört eine ständige Erfolgskontrolle dazu, deren Anforderungen die Shopmacher gemeinsam mit dem Kunden definieren.

Eine weitere Besonderheit im Grundkonzept der eCommerce-Spezialisten ist der Filialleiter. Er fungiert als Kommunikationsbrücke zwischen dem jeweiligen Auftraggeber und den Shopmachern. Thomas Gottheil: „Der Filialleiter hat den Überblick über alle Aktionen, die seinen Kunden betreffen, er koordiniert und optimiert das jeweilige Projekt und ist persönlicher Ansprechpartner in allen Angelegenheiten. Das vereinfacht die Kommunikation und sorgt für klare Strukturen selbst bei komplexen Aufgaben.“

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