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8:11 Uhr
29.03.2024

CRM Systeme kosten viel Geld - helfen aber auch welches zu verdienen
CRM Systeme helfen dabei, eine vernünftige Kundenverwaltung in einem Unternehmen auf die Beine zu stellen. Bis man allerdings effektiv mit einem solchen Verwaltungsprogramm arbeiten kann, sind viele Ausgaben zu tätigen, die die Finanzdecke eines Unternehmens stark belasten können. Umso wichtiger ist es detailliert zu wissen, welche Ansprüche man an CRM Systeme stellt, um entsprechend die Kosten für die Software im Rahmen halten zu können. Um die einzelnen Ansprüche an die CRM Systeme zu definieren, sollte ein sog. Brainstorming im Unternehmen stattfinden. Hierbei treffen sich alle Mitarbeiter, die später mit dem System arbeiten müssen, und definieren ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie mit einem CRM System gut arbeiten können. Aus diesem Sammelsurium an Ideen und Vorschlägen wird dann ein sog. Lastenheft erstellt, also eine Ansammlung aller Ansprüche, die an CRM Systeme im Unternehmen gestellt werden. Im Anschluss kann man sich dann auf die Suche nach einem entsprechenden System begeben. Auf dem Markt der CRM Systeme gibt es eine Vielzahl von bereits fertig programmierten Produkten, die sofort in einem Unternehmen eingesetzt werden können, die entsprechende elektronische Infrastruktur vorausgesetzt. Daneben gibt es CRM Systeme, die zwar soweit auch als fertiges Programm programmiert sind, die jedoch in vielen Bereichen noch individuell an die Bedürfnisse und Vorstellungen des Unternehmens angepasst werden können. Die teuerste Variante ist die Programmierung individueller CRM Systeme. Hier kann man dafür aber auch wirklich alle Wünsche der Mitarbeiter einfließen lassen. Anbieter, die CRM Systeme individuell für Unternehmen anfertigen, lassen sich am einfachsten über das Internet, mit Hilfe einer der Suchmaschinen, finden.

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