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10:32 Uhr
25.04.2024

Bedeutung von Social Media und Web-PR nehmen zu
Die traditionelle Befragung der österreichischen PR-Entscheider durch Cloos + Partner befasste sich 2010 mit Zukunftsthemen, Erfolgskontrollen und der Medienqualität.

Zukunftsthemen der PR
Das wichtigste Zukunftsthema ist „Web-PR und Social Media“. 89% sind der Meinung, dass dieses Thema wichtiger werden wird. Mit einigem Abstand folgen die Themen „Lobbying“, „Strategische PR“ und „Wertschöpfung von PR“. Von geringerer Bedeutung werden die Themen „CI-Entwicklung“, „Verschränkung von PR und Werbung“ und „Events“ sein.

PR-Erfolgskontrolle
Die Überprüfung des Erfolgs von PR-Aktivitäten hat zugenommen: 82% führen PR-Erfolgskontrollen durch. 2008 waren es nur 65%. Parallel dazu bieten Agenturen öfters eine erfolgsabhängige Honorierung an: 60% der Respondenten sagen, dass ihnen bereits einmal eine erfolgsabhängige Honorierung angeboten wurde. 2008 waren es nur 26%. Der Stellenwert der Erfolgskontrolle in der PR ist in etwa gleich geblieben: 93% beurteilen ihn mit „sehr wichtig“ oder „wichtig“. 2008 beurteilten 95% diese Frage mit „sehr wichtig“ oder „wichtig“. „Wir interpretieren dieses Ergebnis so, dass der großen Bedeutung der Erfolgskontrolle nun auch durch entsprechende Aktivitäten Rechnung getragen wird“, sagt Cloos + Partner-Geschäftsführer Jean-Lou Cloos.

Die beliebteste Art der Ermittlung des Erfolgs von PR bleibt das „Sammeln von Clippings“. Mit einigem Abstand folgen das „Erfassen der Tonalität“ und die „Ermittlung der Reichweiten“.

77% führen Kostenkontrollen durch. Der Stellenwert von Kostenkontrollen scheint allerdings abzunehmen: Denn nur 31% sagen die Kostenkontrolle sei sehr wichtig, während 2008 noch 53% diese Frage mit sehr wichtig beurteilten.

Qualität der Medien
Ein Großteil der Befragten vertritt die Meinung, dass die Qualität der klassischen Medien (Print,TV, Rundfunk) in den letzten fünf Jahren gleich geblieben ist oder sich verbessert hat. Ein Viertel der Befragten sagt, die Qualität habe sich verschlechtert. „Immerhin 37% sind der Meinung, dass die Qualität sich verbessert hat. Diesen Befund deuten wir als kleinen Hinweis darauf, dass die klassischen Medien sich erfolgreich mit Qualität gegen die Konkurrenz der Social Media wehren“, sagt Jean-Lou Cloos.

Zur Befragung
417 österreichische PR-Entscheider wurden aufgefordert, an der Online-Befragung. teilzunehmen. Die Erhebung der Daten erfolgte vom 1. bis 15. März 2010. 15,6% der Befragten füllten das Online-Formular aus. Alle Ergebnisse der Befragung unter: **cloos.at/downloads/Ergebnisse_Befragung_2010.pdf rel= nofollow >*cloos.at/downloads/Erge...ebnisse_Befragung_2010.pdf

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