Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:54 Uhr
20.04.2024

Schlagerstadt*- das große Musikportal geht neue Wege
Das erfolgreiche Musikportal Schlagerstadt*ist nun auch beim größten Community-Portal der Welt twitter* vertreten. Damit stehen die Presseartikel, welche auf der Schlagerstadt veröffentlicht wer-den, einer noch größeren Leserschaft zur Verfügung. Jeder Artikel wird auch auszugsweise in Twitter veröffentlicht. Damit konnte in der kurzen Zeit, seit Schlagerstadt bei Twitter registriert ist, eine Erhö-hung der Besucherzahlen verzeichnet werden, welche dann zu einer größeren Bekanntheit der vorge-stellten CDs und Künstler führt.

Hintergrund zu Schlagerstadt*:

Vor vielen Jahren hatte der Chefredakteur und Domaininhaber Klaus-Dieter Saar die Idee einer ziel-gruppenspezifischen Informationsplattform. Als erstes wurde die „Fliesenstadt“ umgesetzt, danach die „Schauspielerstadt“ und kurze Zeit später folgte die „Schlagerstadt“.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der „Schlagerstadt“ gab der Besuch beim „Schlagermove Ham-burg“ 2007. Auf der Suche nach Informationen teilnehmender Künstler stellte Klaus-Dieter Saar fest, dass Informationen eher sporadisch und nicht gebündelt aufrufbar waren. Deshalb kam ihm die Idee eines Online-Musikmagazins. In Anlehnung an die bestehende „Fliesenstadt“ nannte er das Portal „Schlagerstadt“.

In der Startphase wurden die Künstler einzeln angeschrieben, um Presseberichte zu erhalten. Heute schicken Künstler, Plattenfirmen und Produzenten von sich aus Berichte über Neuerscheinungen bzw. Konzerttermine. Dazu kommen auch registrierte Online-Redakteure, die selbst Berichte auf die Seite einstellen (Neuanmeldungen sind jederzeit willkommen).

Inzwischen wurden die „Schlagerstadt“ mit den Unterkategorien „Deutsch-Rock“ und „International“ für englischsprachige Lieder erweitert. Das Ziel ist und bleibt aber, speziell den Schlager zu fördern.

Bis heute verzeichnet die Webpräsenz über 1,3 Millionen Besucher und über 600 registrierte Benut-zer. Täglich rufen ca. 2.000 Besucher die Seite auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Schlagersze-ne auf. Beispielsweise wurden die Berichte über DONIKKL - So a schöner Tag (Fliegerlied) und Mar-kus Becker - Das rote Pferd weit über 20.000 Mal angeklickt.

Auf den bisherigen Erfolgen will man sich nicht ausruhen. Deshalb wurde die „Schlagerstadt“ u.a. um ein Diskussionsforum, einen Webshop und einen Terminplaner für Konzerte und Schlagerveranstal-tungen erweitert. Weiterhin sollen aber auch Newcomer in der Schlagerbranche unterstützt werden. Jeder Interessierte, der einen Bericht über ein Musikevent oder einen Künstler veröffentlichen möchte, kann seinen Artikel mit Bildern an team@schlagerstadt*schicken. Dieser wird nach erfolgreicher Prüfung auf der Webseite als Newsbeitrag eingestellt. Auch Künstler selbst können Artikel über neue CDs oder Konzerttermine an o.g. Adresse einreichen.


„Schlagerstadt“ ist unter *die.schlagerstadt*erreichbar.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed