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11:09 Uhr
20.04.2024

Aktuelle Bank-Studie: Fidor-Webangebote sind Trendsetter für die Bankbranche
• „Kundenmonitor Banken 2008“-Studie stellt fest:
- Jeder dritte Kunde wünscht sich Online-Beratung von seiner Bank
- Fast jeder zweite Bankkunde greift bei der Suche nach Finanzprodukten auf das Internet zurück
• Fidor AG setzt um:
- … mit **gemege* rel= nofollow >**gemege* den Finanzberatungs-Ansatz der Zukunft: Offene, unkomplizierte, schnelle, webbasierte Kommunikation und Beratung zu Finanzthemen von unabhängigen Beratern und anhand der eigenen Erfahrung der Nutzer
- … mit **brokr* rel= nofollow >**brokr* das Börsenspielmodell von morgen: Banken und Finanzdienstleister bieten Neukunden einen spielerischen Zugang zum Kapitalmarkt

München, 18. Dezember 2008 – Bereits jeder dritte Bankkunde wünscht sich, von seiner Bank online beraten zu werden. Und fast jeder zweite greift bei der Recherche nach dem bestgeeigneten Finanzprodukt auf das Internet zurück – dies belegt der aktuelle “Kundenmonitor Banken 2008“, den das Marktforschungsinstitut psychonomics AG herausgegeben hat.
Die verschiedenen Web-Angebote der Münchner FIDOR AG erfüllen bereits heute die in der Studie dokumentierten Bedürfnisse und Forderungen der neuen Generation online-affiner Bankkunden: Mit der Börsenspiel-Community brokr*(*brokr*) oder der Personal Finance Community „Gemeinsam mehr Geld“ (*gemege*) bietet das Münchner Unternehmen rund um die ehemaligen Bankvorstände Matthias Kröner (ehemals CEO DAB bank) und Martin Kölsch (ehemals Vorstand HypoVereinsbank) ihren Usern kostenlose, moderne web 2.0 Finanzplattformen rund um die Themen Finanzberatung, Börsen Know-How und Finanzprodukte.

Web-Angebote von Fidor setzen neue Benchmark für die Finanzbranche

Die „Gemeinsam mehr Geld Community“ (*gemege*) kombiniert die neuen Möglichkeiten des Internets mit unabhängiger online Finanzberatung: User erhalten bei gemege*kostenlosen Zugang zu mehreren hundert registrierten, unabhängigen und von Usern bewerteten Finanzberatern, denen online jede erdenkliche Finanzfrage gestellt werden kann. Alle, auf Wunsch auch anonym abgegebenen Fragen erreichen die registrierten themenaffinen und professionellen Berater. Das Ergebnis sind jede Menge guter Antworten: Binnen kurzer Zeit füllt sich das eigene Postfach bei gemege*mit den ersten Antworten der Finanzberater. Auf Wunsch kann der User danach weitere Fragen stellen, oder einen oder mehrere Berater direkt für ein Beratungsgespräch kontaktieren.
Darüber hinaus haben die gegenwärtig rund 10.000 User von gemege*bereits unzählige Finanzprodukte persönlich bewertet. Auf einen Blick wird so bspw. ersichtlich, welches Tagesgeldkonto wirklich gut ist, und bei welchem Fallstricke im Kleingedruckten lauern. „Gemege*bietet jedem Nutzer kostenlos und in einer Plattform weit mehr als das, was traditionelle Banken hierzulande an Bank- und Finanzberatung offerieren. Kostenlos, unabhängig und transparent“, sagt Fidor-Vorstand Kröner.

Brokr*: Modell der Kundengewinnung für Finanzdienstleister der Zukunft

Ein sehr erfolgreiches Beispiel für Banken und Finanzdienstleister, wie mittels moderner und webbasierter Angebote das durch die Finanzmarktkrise tief erschütterte Vertrauen in die eigenen Finanzunternehmen wiederhergestellt werden kann, ist das zweite Webangebot von Fidor: Die Börsenspiel-Community brokr*(*brokr*) verknüpft die Themen Börse, Dialog und spielerisch vermitteltes Finanzwissen offensichtlich mustergültig, denn schon kurz nach dem Relaunch des Portals im Oktober zählt brokr*heute rund 15.000 aktive User.
Die User der White-Label fähigen Börsenspiel-Community testen und erweitern kostenlos und bewusst spielerisch in mehreren Börsenspielen ihr Börsenwissen. „Auch bei Brokr*findet alles online, transparent und dialogfördernd statt“, sagt Kröner.

Finanzbranche im Dornröschenschlaf – Kaum interaktive Web-Angebote bei den großen Banken

„Auf den Websites der meisten etablierten Banken sucht man bisher vergeblich nach Möglichkeiten des Dialogs oder nach glaubwürdigen, transparenten Empfehlungen und Beratungen“, so Kröner. Auch diese Einschätzung deckt sich mit den Ergebnissen des „Kundenmonitors Banken 2008“, nach dem nur 13 Prozent der Befragten einen Finanzdienstleister kennen, der sie online berät.

Weitere Informationen über den „Kundenmonitor Banken 2008“ finden sich unter: **psychonomics*/kundenmonitor_banken rel= nofollow >**psychonomics*/kundenmonitor_banken

Über FIDOR AG:
Die FIDOR AG (*fidor*) ist eine schnell wachsende Vertriebsgruppe im Retail-Finanzdienstleistungsmarkt.
Zu den Tochtergesellschaften von FIDOR zählen unter anderem Die Sparschwein AG (*sparschwein.ag) und die international aufgestellte Online-Marketing Agentur Zieltraffic (*zieltraffic*).
Um zukünftige Trends mitgestalten zu können, managet die FIDOR AG neben dem operativen Geschäft den FEVO (Financial Evolution) SICAV – FIS. Dieser Fonds investiert in innovative, regelbrechende und vertriebsorientierte Internet- und Finanzdienstleistungskonzepte.


Pressekontakt:
Jan Manz
wbpr Public Relations
Münchner Straße 18
85774 Unterföhring
Tel.: 089 – 995906-13
Mail: jan.manz@wbpr*
Web: *wbpr*

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