Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

18:32 Uhr
20.04.2024

UNESCO - Welttag des Buches und Copyright Day
Am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.

Auch zahlreiche "VIPS" sind mit Büchern aller Art verbunden und signieren diese bei vielen Gelegenheiten (siehe Bilderleiste).

Am 23.April 2012 initiierten die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutsche Buchverlage erstmals die Aktion LESEFREUDE.

33.333 "Lese-Fans" konnten sich online registrieren und aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel wählen, um ihn zu verschenken. Alle registrierten Buch-Schenker konnten in einer nahe gelegenen Buchhandlung oder Bibliothek kostenlos ein Paket mit
30 Exemplaren des gewählten Titels abholen. Insgesamt wurden eine Million Bücher verschenkt.

Joerg Pfuhl: (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen:
"Lesen ist ein einzigartiges inspirierendes Erlebnis. Wir wollen Menschen die Lust am Lesen vermitteln, gerade denjenigen, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Der Welttag des Buches ist eine ideale Gelegenheit, um den Spaß am Lesen mit anderen zu
teilen. Eine Aktion "Lesefreude" ist damit Teil einer internationalen Lesebewegung, die 2012 auch in den USA und Großbritannien gefeiert wird".

Auch in Deutschland sind - aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie vorgesehene Veranstaltungen- schwierig oder gar nicht durchzuführen.

Teilweise werden anlässlich des Welttages des Buches auch öffentliche Bücherschränke aufgestellt. Eine gute Möglichkeit an diesen Brauch zu erinnern und teilzunehmen.

So steht auch in Oestrich-Winkel (Rheingau) Hauptstraße (an der Kirche) ein solcher öffentlicher Bücherschrank (siehe Fotos).

Info: BdB + eigene Recherche
Fotos: h.e.schiewer oestrich-winkel *schiewerpress*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed