Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

20:20 Uhr
19.04.2024

US-Astronaut Jack Lousma besucht Technik-Museum in Speyer
Am ersten Augustwochenende, 7.und 8. August 2021 besuchte der NASA-Astronaut Jack Robert Lousma das Technik-Museum in Speyer, um über seine beiden Raumfahrtmissionen
zu sprechen.

Jack Lousma flog 1973 zur Raumstation Skylab und war 1982 Kommandant der 3. Space Shuttle Mission.

Seine Präsentation erfolgte auf einer Großleinwand und in englischer Sprache.

Lousma wurde am 29. Februar 1936 in Grand Rapids, Michigan, geboren. Der Name seines
Vaters wurde Louwsma geschrieben, aber er hielt das "w" von der Geburtsurkunde seines Sohnes fern, um den Namen leichter buchstabieren zu können. Er absolvierte 1954 die Angell Elementary School, die Tappan Middle School und die Pioneer High School in Ann Arbor, Michigan. Lousma war Pfadfinder und erwarb den Rang eines Tenderfoot Scout.

Er erhielt 1959 einen Bachelor of Science in Luftfahrttechnik von der University of Michigan. Er spielte im Football-Team als Backup-Quarterback, bis eine Ellenbogenverletzung seine Karriere beendete. Er erwarb 1965 einen Master of Science in Luftfahrttechnik an der U.S. Naval Postgraduate School.

NASA-Karriere:
Lousma war einer der 19 Astronauten, die im April 1966 von der NASA ausgewählt wurden. Er diente als Mitglied der Astronautenunterstützungsmannschaften für die
Apollo 9, 10 und 13 Missionen. Er war der CAPCOM-Empfänger der "Houston, wir haben ein Problem" Nachricht von Apollo 13. Möglicherweise wurde er auch als Pilot der Mondfähre für Apollo 20 ausgewählt, was abgesagt wurde. Er war vom 28. Juli bis zum 25. September 1973, Pilot für Skylab 3 und vom 22. März bis zum 30.März 1982 Kommandant auf STS-3, wobei er insgesamt über 1.619 Stunden im Weltraum verzeichnete.
Lousma verbrachte auch 11 Stunden auf zwei Weltraumspaziergängen außerhalb der Skylab-Raumstation. Er diente als Backup-Docking-Modulpilot der US-Flugbesatzung für die Apollo-Sojus-Testprojekt-Mission (ASTP), die im Juli 1975 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Skxlab erreichte alle seine Missionsziele, während es 858 Umdrehungen der Erde absolvierte und rund 24 Millionen Meilen im Orbit zurücklegen (Skylab 3 Crew: Owen Garriott, Jack Lousma und Alan Bean (siehe Fotos und Autogramme).

Die drei Skylab-Astronautenbesatzungen wurde 1973 mit der Robert J. Collier Trophy ausgezeichnet, für den Zweifel des Wertes des Menschen und der Produktion von Daten, die allen Menschen auf der Erde zugute kommen. Lousma erhielt weitere
hohe Auszeichnungen und wurde zudem in der International Hall of Fame aufgenommen.
Besonderheit:,
Lousma hat eine geschlossene Endstraße (Lousma Drive), die nach ihm in Wyoming, MI (Vorort von Grand Rapid) benannt ist und westlich des Roger B. Chaffee Memorial Blvd südlich von 32nd St SE in einem Industrieparkgebiet beginnt.

Info: Technik Museum
Alle Fotos: h.e.schiewer oestrich-Winkel *schiewerpress*
+Autogramme auf NASA-Fotos





Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed