Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:58 Uhr
25.04.2024

"JURI GAGARIN" - Vor 60 Jahren- Der erste Mensch im Weltall
Am 12. April 1961 flog der russische Kosmonaut, Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum.

In 108 Minuten um die Welt.

Diese 108 Minuten machten Juri Gagarin zur Legende.

Als erster Mensch umrundete der russische Kosmonaut Juri Gagarin 1961 die Erde.

Juri Gagarin : Ein Leben am Limit.

Juri Alexejewitsch Gagarin hat damals durchaus einkalkuliert, dass sein Pionierflug
tragisch enden konnte. Mehrere Testraketen sind zuvor schon beim Start explodiert.

Am 27. März 1968 stürzt er beim Test eines Jagdflugzeuges vom Typ MiG-15 UTI bei
Moskau ab.

Um seinen tragischen Tod ranken sich viele Legenden, weil die Umstände des Unglücks
lange geheim geblieben sind.

Raumschiff "Wostok": Panne auch beim Landen.

Was damals aber verheimlicht wird: Bei dem Flug Läuft nicht alles glatt. "In zehn
von den 108 Minuten stand Juri Gagarin kurz vor dem Tod", schreibt die
Regierungszeitung "Rossijskaja Gaseta" Jahrzehnte später.

Bei dem Eintritt in die Erdatmosphäre löst sich die Landekapsel nicht wie vorgesehen vom Geräteteil des Raumschiffs "Wostok" (Osten). Sie dockt nur deshalb
schließlich ab, weil beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht abgetrennte Verbindungskabel durchbrennen.

"Gagarins Flug wirkt bis heute nach".

Der Kosmonaut prägt "damals den Begriff des "blauen Planeten" und schwärmt bei seinem Flug: "Ich sehe die Erde: Sie ist wunderschön!"

Damals wie heute ist der Kosmonaut zugleich ein Hoffnungssymbol vieler junger Menschen. Mach dem Motto: Jeder kann ins All fliegen, wenn er dafür die Eignung hat.

Info/Fotos: eigenes Dokumentationsmaterial des Journalisten
*schiewerpress*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed