Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:16 Uhr
29.03.2024

Zielgruppe 60plus - der Wachstumsmarkt
Der Seniorenservice Hessen informiert:
Zielgruppe 60plus – der Wachstumsmarkt!

Bestager, Funager, Silberlocke, Pensionäre, Senioren und Seniorinnen – wie auch immer die "Kinder des Wirtschaftswunders" genannt werden, Sie kommen in die Jahre und werden auch im Alter einen eher weniger konventionellen, dafür erlebnisorientierten Lebensstil pflegen.

Denn die Lebenserwartung steigt und somit auch die Anzahl der aktiven und gesunden Lebensjahre. Aktive 70 und 80-jährige sind heute keine Seltenheit mehr. So gleichen sich auch die Konsumbedürfnisse zwischen den Generationen an: 60-Jährige buchen Abenteuerreisen in den Himalaya, belegen Tanzkurse oder Vorlesungen in Unis, machen den Motorradführerschein, reisen nach Rom, London und Paris – oder erfüllen sich späte Leidenschaften. Unglaublich: selbst 70-Jährige bevölkern heutzutage die Fitness-Studios, machen Wanderurlaub oder Wochenendreisen quer durch Europa.

Und diese Ausnahme zeigt, Alter kennt keine Grenzen: Denn mit über 90 Jahren bekommt Ivy Bean ihre erste Fanseite auf Facebook und gewinnt innerhalb kürzester Zeit mehr als 6.000 Fans. Sie darf sich nun "Oldest Person on Facebook" nennen. Das Leben ändert sich - die Nachfrage auch!

Aktiv – weltoffen – neugierig – Lust auf Neues – erlebnisorientiert: so sind Senioren heute.

Der 640-Milliarden-Euro-Markt: In knapp zwanzig Jahren wird die Hälfte der Bevölkerung 50 Jahre alt sein und ein Drittel sogar 60 Jahre und älter. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Zielgruppe 80+, auch die „Hochaltrigen“ genannt, von 3,7 Millionen im Jahre 2005 auf rund sieben Millionen. Gewinner sind die Anbieter oder Dienstleister, die heute schon Angebote für die Zielgruppe 50plus zugeschnitten haben.

Mit Garantie: Sie können sicher sein, dass Ihre Zielgruppe ständig wächst und die Nachfrage nach altersgerechten Produkten und Dienstleistungen in den nächsten Jahren steil nach oben geht. Es dreht sich hier um eine Kundschaft, die mit mehr als

• drei Billionen Euro Barvermögen und
• 640 Milliarden Euro Kaufkraft pro Jahr!
• zur reichsten Zielgruppe in Deutschland gehört.

Bei den privaten Konsumausgaben kommt schon heute jeder zweite Euro von der Generation 50plus - Tendenz steigend. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) schätzt, dass bis 2035 der Anteil der Senioren am Gesamtkonsum auf mehr als 60 Prozent anwachsen wird. Ganz vorne liegt dabei die Altersgruppe der 50-60-Jährigen, denn von denen gelten mehr als 70 Prozent als DINKY (Double Income, no Kids = Doppeltes Einkommen, keine Kinder).

Das heißt, sie haben entweder keine Kinder - oder die Kinder sind bereits ausgezogen und gut versorgt sind. Wen wundert es nun, dass gerade für diese anspruchsvolle Zielgruppe der alte Werbespruch "Der Kunde ist König" in „Der Senior ist König“ umgemünzt werden müsste.
Copyright by Thomas J. Sauer für Seniorenservice Hessen 29.09.2019

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed