Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

8:45 Uhr
19.03.2024

XY-Preis-2018-Berlin: Innenminister Horst Seehofer ehrt drei Bürger für Zivilcourage
Im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin hat Bundesinnenminister Horst Seehofer am Dienstag, 30. Oktober 2018, als Schirmherr den "XY-
Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen" für mutiges und vorbildliches Handeln verliehen.

Der jeweils mit 10.000 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an Marie Deutsch, Jörg Neubauer und Ugur Altun für ihren beispielhaften Einsatz gegen Kriminalität.

Die Laudationes auf die Preisträger hielten als Paten die Schauspieler Johanna Polley ("Der Kriminalist"), Katrin Jaehne
("SOKO Potsdam") und Ludwig Blochberger ("Der Alte").

Durch das Programm führte Rudi Cerne.

In Magdeburg verhinderte Marie Deutsch (19) die Vergewaltigung
eines minderjährigen Mädchens.
Der 49-jährige Jörg Neubauer rettete in Heilbronn das Leben einer jungen Frau, uns Ugur Altun (36) bewahrte in Wendlingen eine Frau vor dem Tod.

"Ich gratuliere den drei Preisträgern, die in vorbildlicher Art
uns Weise ein Zeichen gesetzt haben, für das Miteinander in unserer Gesellschaft und gegen Gewalt.
Leider ist das eben nicht selbstverständlich. Deswegen ist der XY-Preis eine wichtige Auszeichnung für Zivilcourage", so Dr.
Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF.

Die Auszeichnung, 2002 vom ZDF und der "Aktenzeichen XY...ungelöst"-Produktionsfirma Securitel ins Leben gerufen, wurde zum 17. Mal vergeben.

Aus mehr als 150 Vorschlägen von Zuschauern, Angehörigen oder
Freunden von Opfern sowie von den Polizeidienststellen ermittelte die zwölfköpfige Fachjury die diesjährigen Preisträger.

Unterstützt wird der Preis von ABUS Security-Tech Germany.

Am Mittwoch, 14. November 2018, 20:15 Uhr, werden die Preisträger in der Live-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" zu
Gast sein und mit Rudi Cerne über ihr couragiertes Eingreifen sprechen.

Info: zdf presse

Alle Fotos: h.e.schiewer Oestrich-winkel (hespress)




















Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed