Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:10 Uhr
29.03.2024

"Gerechtigkeit" ist ein Thema, das alle angeht - Foto-Interviewtermin und PK der ARD beim NDR-Studio
Gerechtigkeit und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft, darum geht es in der ARD-Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018.

"Gerechtigkeit ist ein Thema, das alle angeht", sagte NDR Intendant Lutz Marmor bei der Pressekonferenz in Hamburg.
Volker Herres, Programmdirektor des ERSTEN, erklärte: "Eine Gesellschaft hält nur zusammen, wenn jeder sich in seiner Würde
gerecht behandelt fühlt."

Vom 11.bis zum 17. November werden sich alle Fernseh- und Radioprogramme der ARD sowie die Online-Angebote der gesamten Senderfamilie umfassend mit der Frage nach Gerechtigkeit beschäftigen und zur Diskussion einladen.

Die Federführung für die ARD-Themenwoche liegt in diesem Jahr beim NDR. Wie die Menschen in Deutschland darüber denken, wie gerecht bzw. ungerecht es hierzulande zugeht, zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von Infratest dimap, die für die ARD-Themenwoche erstellt wurde.

Zu den Programmhöhepunkten gehören u.a. der " Polizeiruf 110 :
Für Janina " (NDR), in dem die Kommissare einem vermeintlichen
Justizirrtum nachgehen, und der Mittwochs-Fernsehfilm "Keiner schiebt uns weg" (WDR/ARD Degeto) über die (un)gleiche Bezahlung von Männern und Frauen. In der ARD-Traditionsserie
"Großstadtrevier" können die Zuschauerinnen und Zuschauer erstmals über den Ausgang einer Folge abstimmen.

Als Gesprächspartner waren anwesend: Anneke Kim Sarnau und
Charly Hübner sowie Redakteurin Daniela Mussgiller und Produzentin Iris Kiefer ("Polizeiruf 110: Für Janina"), Alwara
Höfels, Imogen Kogge und Christoph Bach sowie Produzentin Katharina Trebitsch ("Keiner schiebt uns weg") und Maria Ketikidou und NDR Redakteurin Franziska Dillberger (Großstadtrevier).
Ferner als weitere Gesprächspartner: NDR Intendant Lutz Marmor,
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, die
NDR Programmdirektoren Fernsehen und Hörfunk Frank Beckmann und
Joachim Knuth sowie Anja Reschke, Leiterin Innenpolitik Fernsehen und Sabine Klein, stellvertretende Redaktionsleiterin
NDR*


Info:ARD/NDR-Presse

Alle Fotos: h.e.schiewer Oestrich-winkel








Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed