Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:22 Uhr
19.04.2024

WM-2018-Russland: Wahnsinn in letzter Minute-Toni Kroos erlöst denTitelverteidiger
Weltmeister Deutschland hat ein vorzeitiges WM-AUS unter großem Druck vermieden.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden kam das DFB-Team nach einem 0:1-Pausenrückstand mit Moral und großer Willenskraft zurück und gewann die Partie noch mit 2:1.
Ole Toivonen hatte die Schweden nach einem Fehlpass von Toni Kroos in Führung geschossen. Marco Reus gelang der Ausgleich (48). In der Schlussphase sah Jerome Boateng (81.) Gelb-Rot - und
dann kam die Nachspielzeit.
Der eingewechselte Julian Brandt knallte den Ball an den Innenpfosten (90+2.), ehe Kroos den Ball in der fünften Minute der Nachspielzeit bei einem Freistoß von der linken Seite zum 2:1
ins lange Eck schlenzte als alle mit einer Flanke vor Tor gerechnet hatten. In der Tabelle der Gruppe F schob sich Deutschland mit nun drei Punkten und 2:2 Toren punkt- und torgleich mit Schweden auf Rang zwei vor und kann mit einem Sieg
im letzten Spiel gegen Südkorea am kommenden Mittwoch (ab 16 Uhr,
live im ZDF) den Achtelfinaleinzug perfect machen.
Im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen die Mexikaner stellte
Bundestrainer Joachim Löw auf vier Positionen um. In der Abwehrreihe um Boateng und Joshua Kimmich ersetzte Antonio Rüdiger den angeschlagenen Mats Hummels, der zuletzt erkrankte
Jonas Hector kehrte hinten links für Marvin Plattenhardt in die
Startelf zurück. Im zentralen Mittelfeld begann neben Kroos der
Münchener Sebastian Rudy anstelle von Sami Khedira, die offensive Dreierkette verstärkte Reus für Mesut Özil. Neben Reus begannen Julian Draxler und Thomas Müller hinter der Spitze Timo Werner. Manuel Neuer führte das DFB-Team in seinem
77.Länderspiel als Kapitän aufs Feld.

Deutschland startete mutig in die Partie, schon in der 3. Minute bediente Kimmich den Leipziger Werner im Strafraum, von
der Grundlinie köpfte Werner in den Rücken der Abwehr - Draxler
kam aus vier Metern zum Abschluss, traf aber nur ein schwedisches Abwehrbein. Den Nachschuss von Hector blockte Schwedens Kapitän Andreas Granqvist. Fünf Minuten später hatte erneut Draxler die Führung auf dem Fuß, aus spitzem Winkel spitzelte er die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei (8.).
Kaum 60 Sekunden später war es wieder Kimmich, der auf der rechten Seite Reus auf die Reise schickte. Der Dortmunder leitete den Ball sofort in die Mitte weiter, wo Victor Lindelöf
die Kugel im Duell mit Werner in allerhöchster Not neben das eigene Tor lenkte. Die beeindruckende Bilanz nach gut zehn Minuten: 122 Pässe von Deutschland - sechs von Schweden.
Nach 12 Minuten wurde es dann aber erstmals hinten brenzlig. Rüdiger verlor im Aufbauspiel den Ball. Schweden schaltete blitzschnell um und schickte Marcus Berg mit einem Pass in die
Schnittstelle. Der frühere Hamburger tauchte allein vor Neuer auf, Boateng störte den Schweden aber noch im Abschluss - und
Neuer kam mit der rechten Hand gerade noch an die Kugel.
Der Schwung der Anfangsphase war nun weg. Deutschland kam nicht
mehr vors Tor der Skandinavier. Auf der Gegenseite blockte Boateng einen Schuss von Berg stark ab (18.). Zudem traf Toivonen unabsichtlich Rudy bei einer Grätsche mit dem Knie im
Gesicht, der Münchener musste mit starkem Nasenbluten und Verdacht auf Nasenbeinbruch vom Feld. Für ihn kam Gündogan in die Partie (31.). Der 27-jährige war noch keine Minute auf dem
Feld, als Kroos einen schweren Fehlpass in der eigenen Hälfte
spielte. Berg fing den Ball ab, bediente Victor Claeson und dessen perfekte Flanke landete bei Toivonen. Der Angreifer nahm
die Kugel mit der Brust an und lupfte bedrängt von Rüdiger über
den herausstürmenden Neuer hinweg zum 1:0 ein (32.).
Deutschland wirkte danach kurz geschockt, kam durch Gündogan aber fast zum Ausgleich. Seinen Distanzhammer lenkte Keeper Robin Olsen gerade so nach vorne ab und auch den Nachschuss von
Müller lenkte der Schlussmann hauchdünn neben den rechten Pfosten (39.). Boateng traf kurz vor der Pause noch das Außennetz(45). aber auch auf der Gegenseite wurde es noch zweimal richtig gefährlich_ Hector war gegen Claesson mit der Hacke zur Stelle (44.) und Neuer parierte einen Kopfball von Berg Weltklasse.
Zur zweiten Halbzeit änderte sich nicht nur personell etwas -
Marco Gomez kam für Draxler - das DFB-Team schaltete nun auch zwei Gänge nach oben. Deutschland schnürte die Schweden sofort
ein, Werner rochierte auf den linken Flügel, machte einen starken Laufweg, tanzte noch einen Gegenspieler aus und passte
scharf in den Strafraum. Am kurzen Pfosten gab Gomez dem Ball noch eine leichte Richtungsänderung in seinem Rücken rauschte Reus heran und lenkte die Kugel mit dem Knie ins Netz (48).
Deutschland blieb am Drücker, spielte im Aufbau konzentrierter
und erarbeitete sich weitere Chancen. Ein Kopfball von Müller
streifte knapp am Kasten vorbei (51.). Hector kam nach exzellenter Links-Flanke von Werner zum Abschluss, aber Olsen war zur Stelle (56.). Von der Gegenseite machte Kimmich Tempo und flankte butterweich vors Tor. Reus verlängerte den Ball mit
der Hacke neben das Tor (61.). Schweden verteidigte mit elf Mann am und im Strafraum. Trotzdem fand Deutschland die Lücken:
Gomez kam nach einer Flanke von rechts frei zum Abschluss, spitzelte die Kugel aber mit der Pike über das Gehäuse (68.).
Kurz darauf stach wieder Werner links durch und passte scharf in den Fünfer. Granqvist hielt den Fuß rein und hätte um ein Haar für ein Eigentor gesorgt. Wieder war Olsen zur Stelle (71.).
In der Schlussphase rauschte Boateng in Berg hinein und sah die
Gelb-Rote Karte (82.). Trotz Unterzahl probierte das DFB-Team danach noch einmal alles. Löw brachte Julian Brandt für Hector
(87.) und Gomez eröffnete sich noch einem die große Gelegenheit zum Siegtreffer. Seinen wichtigen Kopfball lenkte Olsen aber mit einem riesigen Reflex über die Querlatte (8.).

Dann brach die unglaubliche Nachspielzeit an, Brandt traf den Innenpfosten, ehe Kroos eine geniale Idee hatte: Als alle mit
einer Flanke rechneten, schlenzte er den Ball direkt ins lange Eck.


Info: DFB-Presse

Bilder:DFB-Presse (5x)

Bilder/Text Abflug in Frankfurt/Main : (3x)

h.e.schiewer Oestrich-winkel hespress




Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed