Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

20:36 Uhr
19.04.2024

Laura Dahlmeier(Gold-Laura):Garmisch-Partenkirchen feiert Laura mit großem Empfang
Als erste Sportlerin überhaupt ist Doppel-Olympiasiegerin Laura
Dahlmeier zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatgemeinde Garmisch-Partenkirchen ernannt worden.

Bereits als die Biathletin am Freitag (2.3.18) nach der Verleihung der Ehrenbürger-Medaille das Garmisch-Partenkirchner Rathaus verlassen hatte, warteten schon viele Hundert Fans, um sie bei ihrem Triumphzug
durch die Marktgemeinde zu begleiten und beklatschen.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer, Landrat Anton Speer und SCP-Chef Michael Maurer fuhr sie mit einer Kutsche bis zum Partenkirchner Kirchplatz.

Mit der geschmückten Kutsche ging`s dann übe die Bahnhofstraße und Ludwigstrasse zum Kirchplatz, wo das Fernsehen, über
1000 Fans, Freunde und Besucher warteten. Trotz Kälte waren der
Kirchplatz und die Ludwigstrasse mit Menschen gefüllt.

Die dreifache Olympia-Medaillen-Gewinnerin Laura Dahlmeier wurde dort ebenfalls mit großem Empfang bejubelt und reichlich beschenkt.
Ein Präsent hat mit einem Kindheitswunsch zu tun. Jedes Kind hat
Träume und Visionen, die unbedingt einmal Wirklichkeit werden sollen. Für die meisten nur Luftschlösser. Doch nicht bei Laura
Dahlmeier.

Mit gerade 24 Jahren kann sie nach dem Doppel-Olympiasieg von
PyeongChang das zweite Kreuz auf ihrer imaginären Wunschliste setzen: Marisa Sattlegger, Wirtin auf der Meilerhütte, überreichte ihr am Freitag beim feierlichen Empfang auf dem Partenkirchner Kirchplatz den Schlüssel zu ihrem Reich. "Damit du mal für einen Tag Hüttenwirtin machen kannst", sagte sie.
Dahlmeier hatte die Frage "Was ich einmal werden will...." in einem Freundschaftsbuch einst damit beantwortet. "Dass ich das
jetzt tatsächlich einmal machen darf, ist der Wahnsinn", sagte sie vor den über 1000 Fans sichtlich gerührt.
Überraschendes Geschenk auch von Maurer, eine lebenslange Vereinsmitgliedschaft beim SC Partenkirchen "Als Zeichen unserer großen Anerkennung".
Auch Landrat Anton Speer kam nicht mir leeren Händen auf die
Bühne. Der als großer Sport-Fan bekannte Politiker verlieh Laura die Ehrenplakette des Landkreises in Gold.

Laura Dahlmeier, Biathlon-Königin, schon jetzt eine Legende,
dominiert ihren Sport seit Jahren.

Wie verbunden mit der Heimat und authentisch Dahlmeier trotz aller Erfolge und dem Leben im Rampenlicht geblieben ist, wurde
deutlich, als es um ihre Rolle bei der Garmisch-Partenkirchner
Bergwacht ging. Auf einer Video-Leinwand zeigten die Veranstalter einen Einspieler, der Dahlmeiers Arbeit in ihrem
Ehrenamt zeigt. Große Freude im Gesicht der Laura zu erkennen.
Zur Krönung übernahm im Anschluss Bereitschaftsleiter Thomas Müller, das ist er im Übrigen gemeinsam mit Lauras Papa Andreas, das Wort.
"Das Besondere an der Laura ist, dass sie einfach nur die Laura
ist", sagte er. Die Laura lässt sich nicht verbiegen, die ist eine von uns.
Bei der Geschenkauswahl bewies Müller Kreativität: Eine historische Kletterausrüstung und ein DAV-Heft aus dem Jahr 1935 mit allen Touren durch das Oberreintal.

Hochzufrieden mit dem Abend war Organisator Michael Maurer:
"Das war ein Fest, wie es die Laura verdient hat."

Info: SCP-presse
rathaus-presse
Alle Fotos: h.e.schiewer oestrich-winkel

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed