Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

8:42 Uhr
20.04.2024

G 20 - Germany 2017: Gruppe der Zwanzig unter deutschem Vorsitz in Bonn
Der neue Bundesaußenminister Sigmar Gabriel empfängt am
Donnerstag im alten Plenarsaal des Bundestages in Bonn die
Kollegen aus den wichtigsten Industrie- und Schwellenländern.
Seine beiden interessantesten Gäste: US-Außenminister Rex Tillerson und sein russischer Kollege Sergej Lawrow. Es wird
die erste Begegnung eines Vertreters der Regierung Trump mit
einem russischen Minister sein.

Zu Russland kommen widersprüchliche Signale aus der neuen
US-Regierung, mal Annäherung, mal scharfe Kritik am russischen Vorgehen in der 0stukraine. Dem früheren Öl-
Manager Tillerson werden jedenfalls gute Kontakte nach Moskau nachgesagt.

Die Konferenz bietet auch darüber hinaus viele Möglichkeiten zu interessanten bilateralen Gesprächen: China ist in der "Gruppe der 20" ebenso vertreten wie die Türkei und Saudi-Arabien, zwei der wichtigsten Akteure im Syrien-Konflikt.

Die eigentlichen Themen der deutschen G20-Präsidentschaft wie Klimaschutz, Bekämpfung von Pandemien, Frauenförderung, Korruptionsbekämpfung, Flucht und Migranten werden da wohl etwas in den Hintergrund geraten.

Der Machtwechsel in den USA hat viele große Fragen aufgeworfen. Die Antworten aus Washington sind bisher diffus. Wie kann der Krieg in Syrien beendet werden? Wer stoppt die Gewalt in der Ostukraine? Wie geht man mit Putins Russland um? Ist die Entspannungsphase mit dem Iran schon wieder zu Ende? Was wird aus Nato und EU? Bricht der Westen auseinander? Die kommenden Tage könnten
ein wenig mehr Klarheit bringen, denn die neue US-Regierung stellt sich auf drei Konferenzen in Europa vor.

Der Gruppe der Zwanzig (G20) gehören 19 Staaten sowie die EU an. Neben Deutschland sind dies: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Großbritanien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Südkorea, Türkei sowie die Vereinigten Staaten von Amerika.

Dieses internationale politische Großereignis für Bonn seit der Afghanistan-Konferenz 2011 wird mit einer weiteren zeitnahen Berichterstattung forgesetzt.
Das Treffen der G20-Außenminister in Zeiten von Umbruch und Krisen.


Info/Text: presse auswärtiges amt
alle Fotos: h.e.schiewer oestrich-winkel

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed