Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

16:34 Uhr
25.04.2024

Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die deutschen Medaillengewinner von Rio de Janeiro
Zunächst sollte ich wohl erklären, warum ich Sie heute hierher
eingeladen habe und nicht ins Schloss Bellevue.
Ganz einfach: Ihr Erfolg ist zu groß für das Schloss.

99 Medaillen, errungen von 214 deutschen Teilnehmern, zu viele Gäste für den größten Saal im Amtssitz des Bundespräsidenten. Den
heutigen Ortswechsel kann ich deshalb gut verschmerzen. Ich hoffe, Sie auch.
" Ich kann mir schon vorstellen und würde es gut finden, dass man die Olympischen Spiele mal wieder nach Deutschland holt. Das wäre
doch wirklich etwas besonderes Schönes", sagte Joachim Gauck in
seiner Rede.
Er akzeptiere zwar die jüngsten Entscheidungen gegen Olympia aus
Hamburg und München und er verstehe und teile zum Teil auch "das
große Unbehagen gegenüber bestimmten Sportorganisationen". Aber
wenn man nun "verlorenes Vertrauen zurückgewinnt", sagte Gauck,
dann sehe er "gute Chancen" für eine spätere deutsche Olympiabewerbung.
Die höchste staatliche Ehrung für Spitzenleistung im deutschen Sport nahmen am Dienstag im Berliner Kulturzentrum Radialsystem
unter anderem die Olympiasieger ChristophHarting (Diskus), Sebastian Brendel (Kanu) und Markus Rehm (Weitsprung und 4x100m)
entgegen.
" Auf solche Erfolge, auf Sportlerinnen und Sportler wie Sie, sind wir alle stolz.
Deshalb sagt Ihnen heute nicht nur Joachim Gauck, sondern ganz
Deutschland Dank, mit dem Silbernen Lorbeerblatt", sagte der
Bundespräsident in seiner Rede.
Gauck(76) sprach im Beisein des Bundesinnenministers Thomas de
Maiziére jedoch auch kritisch das Thema Doping an. "Doping zerstört nicht nur die Gesundheit der Sportler, es zerstört den
Sport selbst", sagte Gauck.
"Wir wollen das nicht akzeptieren". Dafür gab es Applaus der Athleten.
Bei den Spielen in der brasilianischen Metropole hatte die deutsche Mannschaft insgesamt 99 Medaillen gewonnen, davon 57
bei den Paralympics. Bereits am Montagabend hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Stiftung Deutsche Sporthilfe
die Athleten zu einer Medaillenparty ins Tipi am Kanzleramt geladen. Dort wurden insgesamt etwa2,5 Millionen Euro an Prämien
an die erfolgreichsten Teilnehmer übergeben.

Das silberne Lorbeerblatt wurde am 23. Juni 1950 vom damaligen
Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Erstmals in einer
gemeinsamen Feierstunde ausgezeichnet wurden die Athleten 1993
vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker.

Info: dosb-presse
alle Bilder: h.e.schiewer oestrich-winkel


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed