Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

1:46 Uhr
25.04.2024

Richter am Bundesverfassungsgericht:Entlassung, Ehrung und Ernennung d.d.Bundespräsidenten
Vorinformation: Bundespräsident Joachim Gauck anlässlich des
Richterwechsels am Bundesverfassungsgericht bei der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband an Herbert Landau sowie der Ernennung von Christine Langenfeld als Richterin des Bundesverfassungsgerichts am 20.Juli 2016 in Schloss Bellevue.

Seien Sie herzlich willkommen im Schloss Bellevue.

Richterwechsel kommen offensichtlich immer überraschend, so
ähnlich wie Weihnachten. Auch von ihrem Ruhestand, sehr geehrter Herr Landau, war die Politik offenkundig ein wenig
überrascht, und deshalb mussten Sie etwas länger im Amt bleiben, aber heute ist es soweit, ich kann Sie in Ihren
wohlverdienten Ruhestand entlassen.
In all ihren Ämtern wurde zugleich immer auch der Mensch Herbert Landau sichtbar. Unabhängigkeit, Bodenständigkeit,
Standfestigkeit, klare Positionen, das sind Eigenschaften,
die diejenigen an Ihnen schätzen, die Sie kennen oder die
mit Ihnen zusammenarbeiten.
Für manchen mögen Sie unbequem gewesen sein, für Prozessbevollmächtigte vielleicht, von denen Sie in mündlichen Verhandlungen Antworten erwarteten, die der Siegerländer Maxime folgen:
"Ein Wort ist bei uns ein Wort. Wir reden nicht lange drum
herum." Ihnen ging es darum, einer Sache auf den Grund zu gehen, ein Argument auszuleuchten, Unwichtiges von Wichtigem zu scheiden.
Lieber Herr Landau,
Ihre Amtszeit in Karlsruhe endet. Aber Sie werden Ihr Engagement für Staat und Gesellschaft nicht einstellen, sondern sich ehrenamtlich einbringen, um die Prinzipien
und Freiheiten des Grundgesetzes weiter mit Leben zu erfüllen.
Lieber Herr Landau,
Sie haben sich um unser Land in besonderem Maße verdient gemacht. Dafür danke ich Ihnen, auch persönlich, von Herzen. Es ist mir eine Freude, Ihnen als Zeichen der Anerkennung jetzt das Große Verdienstkreuz, mit Stern und
Schulterband der Bundesrepublik Deutschland zu verleihen.

Liebe Frau Langenfeld,
ich freue mich, Sie wiederzusehen und meine Freude ist besonders groß, weil ich Sie heute zur Richterin am Bundesverfassungsgericht ernennen werde.
Am 8. Juli hat der Bundesrat Sie in das Amt gewählt. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser gleichermaßen ehrenvollen wie anspruchsvollen neuen Aufgabe.

Künftig werden Sie mit Ihrem Sachverstand und Ihrer wissenschaftlichen Expertise das Bundesverfassungsgericht
bereichern.

Liebe Frau Langenfeld,
nochmals herzlichen Glückwunsch. In Karlsruhe warten viele
neue Herausforderungen auf Sie. Aber ich weiß: Ihre neuen
Kolleginnen und Kollegen werden Sie gut aufnehmen und Ihnen den Start leicht machen.
Für den neuen Lebensabschnitt, der heute für Sie beginnt,
wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Info: presse Bundespräsidialamt
(Ausschnitte aus der Rede des Bundespräsidenten
Gauck am 20.7.2016 im Schloss Bellevue)
alle Bilder: h.e.schiewer oestrich-winkel






Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed