Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:35 Uhr
19.04.2024

Zweite Olympia-Qualifikation Rio 2016: Gerätturnen Männer und Eskorte
In der Fraport-Arena in Frankfurt hatte der einzige hessische Teilnehmer, Fabian Hambüchen, ein Heimspiel.
Der Turner von der TSG Niedergirmes erzielte sowohl am Reck als auch am Boden die Höchstwertungen.

Den Sieg im Mehrkampf sicherte sich allerdings souverän wie
bei den Deutschen Meisterschaften Andreas Toba (TK Hannover
88,075 Punkte). Dahinter belegten Marcel Nguyen (TSV Unterhaching/86,75P) und Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz/86,0P.) die Ränge zwei und drei.
Toba: "Ich war bei diesem Wettkampf noch um einiges aufgeregter als in Hamburg". Denn schließlich geht es um ein
persönliches Ticket für Rio. "Ich denke, dass es für einen
Platz im Team gereicht hat", so Toba nach dem Wettkampf.
Wer sich nun endgültig für die Olympischen Spiele in Rio
qualifiziert hat, wird am Sonntag bei einer Pressekonferenz
in Frankfurt bekannt gegeben.

Die Turner begannen mit den Mehrkampf mit zwei Riegen an
den Geräten Reck und Barren, da bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auch mit dem Königsgerät, dem Reck begonnen wird. Somit konnte Fasbian Hambüchen gleich
an seinem Lieblingsgerät seine Klasse unter Beweis stellen.
Nach einer sicheren Flugserie von Cassina, Kolmann und Tkatchev gestreckt, konnte der 29jährige auch noch die eineinhalb gesprungene Drehung dransetzen. Zum Schluss setzte er noch den Doppeltsukahara in den perfekten Stand:
Der Lohn waren bei einem D-Wert von 7,1 eine Punktzahl von
16,0. Ihm folgten Andreas Toba mit 14,9 Punkten und Christopher Jursch (SC Cottbus).
Andreas Bretschneider von der KTV Chemnitz konnte seinen
Bretschneider (Kovacs mit Doppelschraube) nicht hängen und
verlor dadurch wichtige Punkte für das Mehrkampfergebnis.
Auch am zweiten Geräte, am Boden, war Fabian Hambüchen auf
den Punkt fit. Er konnte fast alle seine Akro-Serien in den perfekten Stand bringen und erhielt 15,2 Punkte (D-Wert 6,2). Ebenfalls eine hohe Bewertung erhielt Andreas Bretschneider mit 14,975 Punkten.
Andreas Toba, Andreas Bretschneider und Marcel Nguyen (TSV
Unterhaching) lieferten sich einen spannenden Kampf um den
Sieg. Andreas Toba konnte am Pauschenpferd mit 14,525 Punkten überzeugen. Dort war nur der Stuttgarter Sebastian
Krimmer mit 14,625 Punkten besser.
Wie vor zwei Wochen duellierten sich die Deutschen Meister
an den Ringen, Marcel Nguyen und Andreas Toba an diesem Gerät. Marcel Nguyen bekam mit 15,425 Punkten für die
Höchstwertung. Knapp dahinter rangierten Andreas Toba, der
ebenfalls mit 15,075 Punkten eine ordentliche Leistung bot.
Am Sprung durfte Fabian Hambüchen gleich als erster starten. Jedoch konnte er seinen Yurchenko mit zweieinhalb
Schrauben nicht stehen und bekam daher nur 13,125 Punkte.
Bester an diesem Gerät war Sprungspezialist Matthias Fahrig (SC Halle), der gleich zwei sichere Sprünge ablieferte und 15,125 Punkte bekam.
Spannend wurde es am Barren zwischen Marcel Nguyen, Lukas
Dauser und Philipp Herder. Dauser präsentierte seine Übung
wie vor zwei Wochen in Hamburg sehr souverän und legte mit 15,675 Punkten ordentlich vor. Für Marcel Nguyen galt
es, das Ergebnis zu toppen. Nguyen räumte an seinem Spezialgerät Barren ab und erhielt seine persönliche Rekordpunktzahl von 15,975 Punkten, über die er sich freute: "Mit der Barrenübung bin ich sehr zufrieden, zumal
ich in den letzten zwei Wochen an den Kleinigkeiten gefeilt habe, um noch das ein oder andere Zehntel rauszuholen".
Lukas Dauser zum Konkurrenzkampf zwischen ihm und Teamkollegen Marcel Nguyen: "Ich glaube, wir haben ein
gesundes Konkurrenzverhältnis, wir turnen für das gleiche Team, da sind Kleinigkeiten entscheidend".
Der Unterhachinger verfehlte ganz knapp mit 85,900 Punkten
das Treppchen wurde Vierter.
Das "Allroundtalent" Philipp Herder vom SC Berlin, wie
Cheftrainer Andreas Hirsch ihn bezeichnet, zeigte wieder
eine konstante Leistung am Reck und Boden und erreichte
Rang 5 im Mehrkampf.
Ergebnis der Männer:
1.Toba, Andreas - 88,075
2.Nguyen, Marcel - 86,750
3.Bretschneider, Andreas - 86,000
4.Dauser, Lukas - 85,900
5.Herder, Philipp - 84,550
6.Krimmer, Sebastian - 83,625
7.Jursch, Christopher - 83,325
8.Eichhorn, Waldemar - 82,300
9.Lindner, Florian - 81,675
10.Rittschick, Ivan - 81,175
11.Dunkel, Nils - 79,075
12.Fahrig, Matthias - 67,150
13.Hambüchen, Fabian - 44,325 (nur an 3 Geräten geturnt)

Info: dtb-presse
alle Bilder: h.e.schiewer oestrich

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed