Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:38 Uhr
20.04.2024

2. Olympia-Qualifikation für Rio 2016 : Gerätturnen Frauen in der Fraport-Arena
Bei den Frauen sicherte sich Sophie Scheder (TuS Chemnitz)
mit 58,00 Punkten den Mehrkampftitel und erneuten persönlichen Rekord, Elisabet Seitz und Kim Bui (beide MTV
Stuttgart) wurden jeweils Zweite und Dritte.

Die Deutsche Mehrkampfmeisterin, Sophie Scheder startete und zeigte beim ersten Gerät, bis auf einen kleinen Wackler,
eine starke Bodenübung, die ihr 13,83 Punkte verschafften.
Für Kim Bui geht es um mehr, als eine gute Platzierung, sie
will nach Rio. Bui lieferte eine atemberaubende Bodenkür ab,
die ihr 14,133 Punkte bescherten und die Zuschauer dankten es ihr mit lautem Applaus.
Pauline Schäfer bewies wieder, dass sie an die Spitze gehört. Mit ihrer Kür am Boden erzielte sie die gleiche Punktzahl wie zuvor Kim Bui. Es sollte ein wiederholtes
Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Die 19-jährige legte nach dem
zweiten Gerät nochmals einen drauf, so übernahm Schäfer mit 28,66 Punkten die Führung.

Elisabeth Seitz lieferte wieder eine spektakuläre Flugshow
am Stufenbarren, auch wenn sie ihre neue Verbindung nicht
turnte, bekam sie dafür 15,466 Zähler. Doch die Chemnitzer
in Sophie Scheder überzeugte ebenfalls an ihrem Spezialgerät, dem Stufenbarren und übernahm die Führung vor dem letzten Gerät, dicht gefolgt von Kim Bui (43,166P)
und Elisabeth Seitz (beide MTV Stuttgart), 43,132P).

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, als Tabea Alt (MTV Ludwigsburg) eine spektakuläre Reihe am Balken zeigte. Mit dieser Übung hatte sie sich weiter nach vorne
geturnt und erhielt 15,200 Zähler. Tabea Alt zur ihrer
Balkenübung: "Jetzt konnte ich mal zeigen, was so das Maximale ist, ein paar Wackler hatte ich noch drin, aber
ich denke das kriege ich auch noch raus."

Pauline Schäfer turnte auf ihrem Spezialgerät dem Schäfer-
Salto, den sie mit viel Ausgleichbewegungen noch steht.
Danach gab es viel
Beifall und die Zuschauer riefen: "Pauline, wir lieben dich".
Sophie Scheder holte sich abschließend mit ihrer letzten
Übung den Sieg nach Hause. "Es lief mal wieder alles super
und ich bin total zufrieden mit mir, weil ich auch noch Luft nach oben habe, am Barren fehlen noch ein paar Zehntel und am Boden kann ich noch ein paar Landungen verbessern" resümierte die 19-jährige nach ihrem Wettkampf. Zu ihren Übungen für Rio sagte sie: Bei mir
bleiben die Übungen, jetzt werde ich nur noch an den Drehungen schrauben."
Nach schwerer Verletzung ist Kim Bui zurück. Nach nicht
mal einem Jahr nach ihrem Kreuzbandriss schaffte die
Stuttgarterin eine Sensation und wurde mit einer neuen
Bestleistung im Mehrkampf (57,266P) Dritte. "Viele haben
nicht geklaubt, dass ich das schaffe. Bei mir lief alles einfach einwandfrei", sagte Bui stolz.

Cheftrainerin Ulla Koch war glücklich: "Die Mädels sind mental sehr gut vorbereitet und ich denke, alle freuen sich gigantisch auf Rio. Mein Dank gilt an alle Verantwortlichen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wirklich ganz toll".
Elisabeth Seitz zeigt sich zufrieden und macht nochmal
deutlich, wie sie die Riege sieht. "Ich bin sehr zufrieden, Boden war ein solider Einstieg. Am Barren habe
ich eine sicher Übung gezeigt, wir haben einen bärenstarken Balkendurchgang geturnt. Das gab es selten. Da haben wir nochmal richtig gezeigt was in uns steckt.
Pauline Schäfer: "Wir sind einfach ein geiles Team." -

Ergebnis der Frauen:
1.Scheder, Sophie - 58,066
2.Seitz, Elisabeth - 57,498
3.Bui, Kim - 57,266
4.Schäfer, Pauline - 57,099
5.Alt, Tabea - 57,065
6.Voss, Sarah - 53,799
7.Grießer, Leah - 53,798
8.Timm, Michelle - 53,299
9.Tratz, Pauline - 52,866
10.Enderle, Maike - 52,798
11.Kröll, Carina - 52,466
12.Föllinger, Amelie - 51,832
13.Schulze, Nadja - 51,598

Info: presse dtb
alle Bilder: h.e.schiewer oestrich







Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed