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23:40 Uhr
25.04.2024

Gastronomie-Markt in Russland 2009: die Sättigung ist noch nicht erreicht
In einer neuen Studie beleuchtet das Beratungsunternehmen Nechaev Business Services den Bereich GASTRONOMIE-MARKT in Russland.

Das Wachstum auf dem Gastronomie-Markt blieb in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau (20-25 %). Der Grund für dieses Wachstum war die zunehmende Kaufkraft der Russen. Immer mehr Menschen zogen vor, nicht zu Hause zu essen, sondern Cafés oder Imbissstuben zu besuchen. Die Grundsteigerung des Umsatzes entfiel sowohl auf das Segment „Fast-Food“, das die erschwinglichsten Preisen bietet, als auch auf die verschiedenen demokratischen Formate im mittleren Preissegment.

Auf der anderen Seite wirkt sich der Einfluss der wirtschaftlichen Krise auf das Wachstum des Catering-Marktes aus. Zum Beispiel sank der Umsatz der Moskauer Restaurants, einigen Angaben zufolge, um 10 %. Der Grund liegt im sinkenden Interesse der Mittelschicht für Ernährung außerhalb des Hauses, weil diese Schicht von der Wirtschaftskrise besonders betroffen ist. Die meisten Restaurants orientieren sich jedoch an der Mittelschicht. Somit verzögert sich das Wachstum des Gastronomie-Gewerbes. Bis zum Jahr 2008 betrug die Dynamik des Wachstums unglaubliche 20-25 % pro Jahr. Im Jahr 2009 verändert sich der Umsatz des Marktes laut dem optimistischen Szenario nicht, während er laut dem pessimistischen Szenario um 15-20 % fällt.

Doch auch in der Krise gibt es positive Seiten für den Gastronomie-Markt: die Krise gibt dem Markt neue Impulse für die Entwicklung, da sich die Nachfrage in das Billigsegment verschiebt.

Folgende Probleme müssen die Eigentümer von Gastronomie-Ketten lösen: Mangel an Personal, Steigerung der Lebensmittelpreise und die schwache Entwicklung des Franchising in Russland.

Das größte Problem des Marktes ist es jedoch, eine geeignete Lokalität zu finden, welche die notwendigen Voraussetzungen erfüllt und eine gute Lage aufweist. Die hohen Immobilienpreise verhindern diese Entwicklung. Denn das Problem liegt nicht darin, einen geeigneten Ort zu finden, sondern in den hohen Mietpreisen. Deshalb interessiert sich die Industrie für Einkaufszentren, welche genügend Raum und eine hohe Besucherfrequentierung aufweisen.

Die Studie ist ab sofort erlältlich:
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Für Bestellungen oder weitere Informationen:

NECHAEV BUSINESS SERVICES
Herkulesstr. 105-107
D-50823 Köln
Tel: +49(0)2215955618
Email: consulting@nbs-partner*
*nbs-research*

Ansprechpartner:
Vladimir Nechaev
Tel: +49(0)1779632477

Nechaev Business Services ist ein Beratungsunternehmen das seit 2006 unterstützt Firmen bei ihren geschäftlichen Aktivitäten auf dem russischen Markt. Dabei bietet NBS von der Beschaffung relevanter Wirtschaftsdaten über strategische Beratung zur Markterschließung bis hin zu einem umfangreichen Consulting-Angebot einen kompetenten Business Service aus einer Hand an.
Unsere Zielgruppen sind Firmen, die eine Erschließung russischer Märkte planen und sich Informationen über jeweillige Geschäftssituation in Russland beschaffen wollen.



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