Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:02 Uhr
29.03.2024

Biathlon-Weltcup2016-Ruhpolding: Einzelwettkampf 15-km der Damen
Die Südtirolerin Dorothea Wierer gewinnt das 15-km-Rennen
der Damen in Ruhpolding und feiert damit ihren zweiten
Weltcup-Sieg. Schon der erste Erfolg war ein Einzel. Wie in Östersund blieb sie auch in der Chiemgau-Arena fehlerfrei. Das Podium komplettierten die letztjährige Disziplin-Weltcupsiegerin Kaisa Mäkärainen und die Weltcup-Führende Gabriela Soukalova.
Dorothea Wierer hat eine neue Lieblingsdisziplin: 15
Kilometer mit viermaligem Schießen, denn ihre einzigen
Weltcup-Siege schaffte sie im Einzel. Sollte man meinen,
doch das Gegenteil ist der Fall: "Ich mag den Einzel gar
nicht. Das ist viel zu weit und dauert zu lange. Ich mag es lieber kurz und schnell: Sprint und Staffel." Deshalb
hat sie auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie nach Östersund auch den langen Kanten in Ruhpolding würde
gewinnen können.

Kaisa Mäkärainen war über ihren zweiten Platz mindestens
ebenso glücklich wie die Siegerin. Ihr einziger Schießfehler am letzten Anschlag ärgert sie nicht, obwohl
sie ohne ihn vermutlich gewonnen hätten. "Der zweite Platz ist mein bestens Resultat, das ich je in Ruhpolding
erzielt habe. Ein Einzel mit nur einem Fehler zu absolvieren, ist für mich immer ein richtig gutes Ergebnis. Deshalb bin ich rundum zufrieden. Die ersten drei Runden bin ich etwas verhaltener gelaufen, aber in
der Schlussrunde habe ich noch einmal richtig Gas gegeben".

Die Weltcup-Führende Gabriela Soukalova muss dagegen weiterhin auf ihren zweiten Saisonsieg warten, dafür blieb sie auch im zwölften Rennen in dieser Saison in den
Top 8 und stand zum sechsten Mal auf dem Podium. Ihre Konstanz erklärte sich die Tschechin mit der ausgewogenen
Mischung aus konsequentem Training und zunehmender Erfahrung.

Als vierte war diesmal wieder Franziska Hildebrand die
beste Deutsche. Schon beim ersten Liegendanschlag leistete sie sich ihren einzigen Fehler. "Da steht man
natürlich gleich ein bisschen unter Zugzwang2, so Hildebrand, der es aber wieder richtig Spaß gemacht hat.

Bei Laura Dahlmeier lief es nicht ganz so gut wie zuletzt. Allerdings wurden ihre Fans mit vier Siegen in
acht Rennen auch ganz besonders verwöhnt.

Auf Platz 5 meldete sich Selina Gasparin zurück in der
Weltspitze. Die Einzel-Silbermedaillengewinnerin von Sotschi legte im vergangenen Winter eine Babypause ein und tastet sich langsam zurück. Läuferisch kann die Schweizerin noch nicht ganz mithalten. Das Topresultat
erreichte sie durch eine makellose Schießleistung.

Info: arena-News
alle Bilder: h.e.sschiewer oestrich-winkel








Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed