Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

19:30 Uhr
25.04.2024

Biathlon-Weltcup2016 Ruhpolding: Nach Biathlon 1(Oberhof) folgt Biathlon 2 mit der Eröffnungsfeier
Der Champions Park war zur diesjährigen Eröffnungsfeier wieder vollbesetzt. Die Stimmung unter den vielen Tausend
Fans war bestens, denn rechtzeitig zum Biathlon-Weltcup in Ruhpolding öffneten sich die Schleusen am Himmel und ließen zumindest soviel Schnee rieseln, dass sich Ruhpolding und die Chiemgau-Arena in einem winterlichen Gewand präsentieren können.
Zu Beginn der Feier hießen die Kinder der Grund- und Mittelschule Ruhpolding auf Schildern die Gäste herzlich
willkommen, auf denen die Fahnen der teilnehmenden Nationen und Begrüßungsformeln aufgemalt waren. Im Anschluss baten die altbewährten Moderatoren Harri und Gerri mit ihrer neuen Kollegin Laura die Prominenz auf die Bühne.
Landrat Siegfried Walch bedankte sich noch einmal rückblickend auf die vergangene zusätzliche Weltcup-Woche
bei den vielen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz, die ohne zu zögern eingesprungen waren und es erst ermöglichten, dass man für Oberhof einspringen konnte.
Bürgermeister Claus Pichler erzählte, dass er davon von
Anfang an überzeugt war: " Das packen wir ", ließ er einen Berliner Journalisten wissen, der verwundert war,
wie unkompliziert und schnell man im Chiemgau ein solches
Unterfangen auf die Füße stellen könne. Der Grund sei ganz einfach: Alle helfen zusammen. Mit Unterstützung aus
Oberhof, die Helfer und eine Snowfactory zur Verfügung stellten, sowie Schnee aus Hochfilzen wurde wieder einmal
bewiesen, dass die Biathlon-Familie glänzend funktioniere.
Auch der DSV, vertreten durch den neuen Generalsekretär
Florian Kurz, war begeistert von so viel Zusammenhalt. Der vierte prominente Vertreter war Victor Maigurov, der
1. Vizepräsident der IBU. Im nahezu akzentfreiem Deutsch
erklärte er, dass er sich in Ruhpolding immer wie zu Hause fühle und freute sich auf " Superwettkämpfe vor einem Superpublikum ". Von den minus 40 Grad in seiner Heimat Khanty-Mansiysk würde er gerne 20 an Ruhpolding
abgeben. Dann wären nämlich sämtliche Schneeprobleme gelöst. Danach sorgten die beiden Ruhpoldinger Trachtenvereie D`Miesenbacher und D`Rauschberger Zell für
traditionelle Klänge und Tänze. Sie präsentierten erst die Olympia-Polka, Anschließend plattelten die aktiven Buam die Amboßpolka.
Höhepunkt der Veranstaltung war aber wie immer der Einmarsch der 27 Nationen.
Nach weiterem Programm wurde dann am Schluss die IBU-Fahne von den Ruhpoldinger Schützen gehisst, der Weltcup
von Victor Maigurov für eröffnet erklärt und zum krönenden Abschluss das Ruhpoldinger Feuerwerk gezündet.

Info: arena-News
alle Bilder: h.e.schiewer oestrich-winkel


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed