Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:57 Uhr
19.04.2024

Biathlon-Fieber-2016: Ruhpolding richtet Doppel-Weltcup-2016 aus
Ruhpolding springt für Oberhof ein:
Bayerische Bescherung kurz nach dem Weihnachtsfest. Ruhpolding übernimmt den wegen Schneemangels ausgefallenen Weltcup von Oberhof und freut sich auf eine
XXL-Biathlon-Veranstaltung.
Die Enttäuschung über den abgesagten Biathlon-Weltcup in Oberhof war groß, doch jetzt ist Ersatz gefunden. Die Rennen bleiben in Deutschland und finden nun im 460 km entfernten Ruhpolding statt. Dies teilte der Weltverband
IBU am Sonntag nach einer technischen Inspektion in der
oberbayerischen Gemeinde mit.
Die sechs geplanten Wettkämpfe werden vom 8. bis 10. Januar in de Chiemgauer Alpen ausgetragen. Damit werden 2
Weltcups in Folge in Ruhpolding durchgeführt. In der folgenden Woche (13.bis 17.Januar) finden die dort ohnehin geplanten Rennen wie vorgesehen statt.
" Wir konnten bereits in den Weihnachts-Nächten in unserem Stadion sowie in Reit im Winkel und dem
österreichischen Hochfilzen Maschinenschnee herstellen ",
sagte Ruhpoldings Bürgermeister und Organisationschef Claus Pichler. Zudem wurde im vergangenen Winter das Depot mit rund 15 000 Kubikmeter Schnee komplett gefüllt,
der nun zur Präparierung der Strecken verwendet werden kann. Damen Bundestrainer Gerald Hönig zeigte sich erleichtert. " Schön, dass unsere beiden Heim-Weltcups
auch in Deutschland stattfinden können", erklärte Hönig.
Jetzt haben auch die Biathlon-Fans aus Thüringen auch wieder Chancen auf ein Live-Event. Stefan Schwarzbach vom
Deutschen Skiverband erklärte dem MDR, dass die Oberhofer
Kartenbesitzer mit ihrem Ticket nach Ruhpolding fahren können und dieses dort Gültigkeit hat. Die genauen Modalitäten werden in Kürze bekannt gegeben.

Die IBU hatte am Dienstag die Reißleine gezogen und die
Rennen in Oberhof aufgrund von Schneemangel und zu hohen
Temperaturen abgesagt. Zwar hatten die Organisatoren alles versucht, um die Ausgabe zum 25. Jubiläum wie geplant durchzuführen, doch dies sei unmöglich gewesen.
" Wir haben uns dies nicht leicht gemacht. Aber es war die einzig mögliche Entscheidung ", hatte Organisationschef Christopher Gellert gesagt.

2017 soll der Weltcup dann wieder planmäßig in Thüringen
stattfinden, noch bis einschließlich 2018 gibt es einen
Vertrag mit der IBU. Um besser auf möglicherweise erneut
zu mildes Klima vorbereitet zu sein, soll am Rennsteig
künftig mit einem neuen Schneedepot vorgesorgt werden.
Dort können mehr als 10.000 Kubikmeter Kunstschnee gelagert werden, die in der Anlage " übersommern " sollen.:
Hinweis des Journalisten:
Die heutige Bildergalerie stellt eine Auswahl erlesener
Aufnahmen rund um die Biathlon-Szene aus rückblickender
Zeit dar, Ruhpolding-Weltcups und WM, sowie Biathlon auf
Schalke.
Info: ruhpolding-presse
alle Fotos: h. e. schiewer oestrich-winkel
*schiewer.co








Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed