Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:27 Uhr
23.04.2024

XY-Preis 2015 Festveranstaltung: Dr. Thomas de Maizière ehrt die Preisträger des XY-Preises 2015
Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat in seiner Rolle als Schirmherr am Dienstag, 3. November 2015, im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin den " XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen " für mutiges und vorbildliches Handeln verliehen.

In diesem Jahr wurden Manuela Droste aus Wuppertal, Manfred Berger aus Linz und Michael Horst Dißmer aus dem Landkreis Hildesheim mit dem jeweils mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihren beispielhaften Einsatz gegen Kriminalität ausgezeichnet.

Als Paten hielten die Schauspieler Stephanie Stumph, Antoine Monot, Jr.und Wanja Mues die Laudationes auf die Preisträger. Durch das Programm führte Rudi Cerne, Moderator der Sendung " Aktenzeichen XY...ungelöst ".

Die 53-jährige Manuela Droste eilte ihrem Nachbarn zu Hilfe, als der 70-jährige im Treppenhaus festgehalten und
gewürgt wurde.
Manfred Berger (50) war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und verhinderte die Vergewaltigung eines 13-jährigen
Mädchens.
Und Michael Horst Dißmer (45) ließ drei Täter im Glauben,
dass sie weiterhin ungestört seien, als er einen Einbruch
im Nachbarhaus bemerkte und die Polizei informierte.

" Die Preisträger setzen ein vorbildliches Zeichen für Zivilcourage ", sagte Dr. Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF, bei der Verleihung in Berlin.
" Dafür verdienen sie unsere Hochachtung. Der XY-Preis macht das couragierte Verhalten öffentlich und leistet damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. "

Die Auszeichnung wurde 2002 vom ZDF und der "Aktenzeichen XY...ungelöst"-Produktionsfirma Securitel ins Leben gerufen und wird bereits zum 14. Mal
vergeben. Aus über 100 Vorschlägen von Zuschauern, Angehörigen oder Freunden von Opfern sowie von den Polizeidienststellen ermittelte die elfköpfige Fachjury die diesjährigen Preisträger.

In den vergangenen Jahren wurden bereits 64 Menschen geehrt und ausgezeichnet. Unterstützt wird der Preis auch
in diesem Jahr von der Kaspersky Labs GmbH. Kaspersky Labs GmbH, die weltweit zu den führenden Unternehmen beim Schutz vor Viren, Hackern und Spam zählt, und somit Schutz vor den alltäglichen Gefahren durch Cyberkriminalität bietet.

Am Mittwoch, 18. November 2015 um 20:15 Uhr, sprechen die
Preisträger in der Live-Sendung " Aktenzeihen XY...ungelöst " mit Moderator Rudi Cerne über ihr mutiges
Verhalten.

Info: ZDF-presse
alle Fotos: h.e.schiewer oestrich-winkel









Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed