Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

18:34 Uhr
19.04.2024

VW Abgas-Skandal: Schadensersatzansprüche der Aktionäre
VW Abgas-Skandal: Schadensersatzansprüche der Aktionäre

**grprainer*/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/vw-volkswagen-ag.html rel= nofollow >*grprainer*/rechtsber...echt/vw-volkswagen-ag.html Mit Abgasmanipulationen an Diesel-Fahrzeugen in den USA sorgte VW für einen handfesten Skandal. In der Folge stürzte auch die VW Aktie ab. Aktionäre können Schadensersatzansprüche geltend machen.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Die Nachricht, dass Volkswagen ( **grprainer*/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/vw-volkswagen-ag.html rel= nofollow >*grprainer*/rechtsber...echt/vw-volkswagen-ag.html ) die Software bei Dieselfahrzeugen in den USA manipuliert haben soll, um zu besseren Abgaswerten zu kommen, erschütterte am Sonntag, 20. September, nicht nur die Automobilbranche. Auf den VW Konzern kommen wahrscheinlich Strafen in Milliardenhöhe wegen Verstoßes gegen das Klimaschutzgesetz Clean Air Act zu. Doch auch die Aktionäre erlitten Schaden. Die VW Aktie setzte nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen zum Sinkflug an. Der Börsenwert von VW ist am Montag, 21. September, um knapp 17 Milliarden Euro gesunken. Zwischenzeitlich verbuchte die Aktie ein Minus von 22,8 Prozent.

Das muss jedoch noch nicht der Tiefpunkt sein. Denn neben den Strafzahlungen in den USA von bis zu 18 Milliarden Dollar drohen Rückrufaktionen und Schadensersatzklagen in den Staaten. Auch in Deutschland könnte Ungemach drohen. Bundesverkehrsminister Dobrindt kündigte bereits strenge Nachprüfungen bei Dieselfahrzeugen von VW an. Noch schwerer könnte der drohende Imageschaden für Volkswagen wiegen. Das Vertrauen der Verbraucher in den Wolfsburger Autobauer dürfte erschüttert sein - nicht nur in den USA. Das könnte sich weiterhin negativ auf den Aktienkurs auswirken.

Konzerne wie Volkswagen genossen ein hohes Vertrauen bei Verbrauchern und Aktionären. VW Aktien schienen gut angelegtes Geld zu sein. Nicht nur Privatanleger vertrauten auf den Autobauer. Auch Gemeinden und Pensionskassen bauten auf die VW Aktie oder die betriebliche Altersvorsorge wurde in Papiere der Volkswagen AG investiert. Der Skandal könnte ein dickes Loch in die Finanzplanung reißen. Allerdings dürften die Aktionäre durchaus Schadensersatzansprüche geltend machen können. Zur Überprüfung der Ansprüche können sich private und institutionelle Investoren an im Bank- und Kapitalmarktrecht erfahrene Rechtsanwälte wenden.

VW hat seinen Kunden und Aktionären wichtige Informationen verschwiegen und dürfte damit gegen das deutsche Wertpapierhandelsgesetz verstoßen und sich schadensersatzpflichtig gemacht haben. Die Höhe des Schadensersatzes dürfte sich an der Differenz zwischen den Höchstkursen der VW Aktie am Freitag, 18. September, und Tiefstkursen am Montag, 21. September, bewegen.

**grprainer*/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/vw-volkswagen-ag.html rel= nofollow >*grprainer*/rechtsber...echt/vw-volkswagen-ag.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater *grprainer* ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer*
**grprainer*/ rel= nofollow >**grprainer*/


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed