Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

16:09 Uhr
23.04.2024

Königin Elizabeth II zu Gast in Frankfurt am Main
Ministerpräsident Volker Bouffier: "Der Besuch Ihrer Majestät zeigt die Wertschätzung für unser Land".

50 Jahre nach ihrem ersten Staatsbesuch in Hessen hat
Ministerpräsident Volker Bouffier Königin Elizabeth II
und Prinz Philip in Frankfurt empfangen.

" Es herrscht eine große, auch familiäre Verbundenheit
zwischen Hessen und dem britischen Könighaus. Es ist daher eine große Freude und auch eine besondere Ehre, dass Königin Elizabeth II meine Einladung, nach Hessen und Frankfurt zu kommen, angenommen hat", sagte der
Ministerpräsident.
"Der Besuch Ihrer Majestät zeigt die Wertschätzung für
unser Land und wird dazu beitragen, die Freundschaft zwischen Großbritannien und Hessen weiter zu vertiefen."

Königin Elizabeth II, seit mehr als 63 Jahren auf dem britischen Thron und Oberhaupt von 15 Staaten außerhalb
Großbritanniens, ist eine Zeitzeugin der wechselvollen
Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen. Ihr erster
Staatsbesuch 1965 galt nach dem Zweiten Weltkrieg als
Zeichen der Versöhnung.
Die Spannungen der Vergangenheit sind der friedfertigen
Verständigung beider Nationen gewichen. Dies wurde auch beim gemeinsamen Besuch der Paulskirche deutlich, die als Wiege der Demokratie in Deutschland gilt.
" Freiheit und Demokratie müssen jeden Tag aufs Neue
erarbeitet und gelebt werden ", sagte Bouffier.

Der Ministerpräsident erinnerte in seiner Rede im Frankfurter Römer daran, dass die Deutshe Einheit, die
diesem Jahr in Hessen zum 25.Mal gefeiert wird, auch ein
Verdienst der transatlantischen und europäischen Partner sei und dankte der Königin:" Der lange Weg von Kriegsgegnern, Sieger- und Besatzungsmächten zu Partnern
und Freundschaft, zu deutscher und europäischer Einigung
wäre ohne die Unterstützung auch Ihres Landes nicht möglich gewesen. Für diese keineswegs selbstverständliche
Hilfe und Partnerschaft danke ich Ihnen und Ihrem Land von Herzen."

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges sei es den
europäischen Völkern gelungen, ein Jahrhundert der Kriege, des Misstrauens, der Rivalität und des Blutvergießens zu überwinden. Nun läge es trotz sehr aktueller Herausforderungen in der gemeinsamen Verantwortung, die Erfolgsgeschichte der europäischen
Einigung fortzuschreiben." Das vereinte Europa ist nicht
das Paradies, aber ich kenne keine andere Region der Welt, in der Frieden, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und
auch Wohlstand in solcher Weise gewährleistet werden. Es
Ist deshalb mein besonderer Wunsch, dass das Vereinigte
Königreich auch zukünftig als wichtiger und starker Partner in diesem vereinten Europableibt ", sagte der Ministerpräsident.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Frankfurt und einem Gang über den Römer fliegt das britische Königspaar zurück nach Berlin.

" Heute ist ein großer Tag für Hessen. Tausende Bürgerinnen und Bürger haben sich hier in Frankfurt versammelt, um Königin Elizabeth II. und Prinz Philip zu
sehen und ihnen die Ehrerbietung unseres Landes zu erweisen. Ich bin sicher, dass die Königin und ihr Gemahl
ihren Besuch ei uns in sehr guter Erinnerung behalten werden", freute sich Volker Bouffier.

Info: presse-hess.staatskanzlei
alle Bilder: h. e. schiewer oestrich-winkel


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed