Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:35 Uhr
25.04.2024

Weltweit erste Rennserie mit vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugen
Ein neues Format im Motor-Rennsport…die Formel E

Die neue Rennsport-Formel befindet sich augenblicklich in der Auftaktsaison, zwei Rennen sind bisher zur Zufriedenheit der Beteiligten abgewickelt.
Lars Stegelmann, Global Head of Commercial Formel E, und Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von ABT Sportsline, berichteten auf dem SPONSOR`S Motorsport Summit am 28.Nov. in Essen über die innovative neue Rennsportserie.
Vortrag und Talk boten dem anwesenden Fachpublikum Einblick in Vermarktungsstrategie und die technische Konzeption der Formel E.
Nach Darstellung von Lars Stegelmann soll Formel E - durch vielfältige Einbeziehung der Zuschauer, via sozialer Medien, Smart-TV, YouTube etc. –die bedeutende digitale Weltmeisterschaft werden. Ein breites Zielgruppenspektrum soll die Einbindung von Personen bewirken, die bisher noch nicht Konsument von Motorsportaktivitäten sind. Ziel ist es Rennsport zum „Anfassen“ zu präsentieren. Die Rennen werden ausschließlich auf Kursen in großstädtischen Zentren durchgeführt.
Das neugeschaffene Entertainmentprodukt Formel E soll global vermarktet und kosteneffizient eine alternative Motorsport-Plattform bilden.
In der Premierensaison fahren 10 Teams aus 8 Ländern auf attraktiven innerstädtischen Rennstrecken auf der ganzen Welt. Mit Rennsport in die Städte zu gehen, ist eine der Neuigkeiten der Formel E.
Den Teams steht gegenwärtig ein einheitliches Rennfahrzeug zur Verfügung. Hergestellt von einem Verbund führender Produzenten von Fahrzeugkomponenten entstand der ausschließlich elektrisch angetriebene Spark-Renault SRT_01E. Mit einer nominellen Leistung von 200 KW bzw. 272 PS werden Geschwindigkeiten von bis zu 225 km/h erreicht.
In der laufenden Saison sind die eingesetzten 20 Fahrzeuge gewollt technisch identisch konzipiert. Für die Fahrer bedeutet dies: persönliches Können trägt wesentlich zum Rennerfolg bei.
Abweichend von bisherigen Rennfahrzeugen, wird mit der neuen FIA-Formel Umweltbewusstsein durch innovative Maßnahmen auffällig demonstriert. Die zukunftsträchtigen Elektroantriebe arbeiten emissionsfrei, die Fahrzeuge verursachen einen ungewohnt niedrigen Schallpegel. Mit der innovativen Formel E zeigt sich… Umweltinteressen und Motorrennsport stehen nicht zwangläufig in unüberbrückbarem Widerspruch!
Ein nicht unbedeutender Aspekt ergibt sich aus der umweltfreundlichen Technologie der Rennfahrzeuge; die Werbung kann Engagement in sog. „sauberen“ Motorsport publizieren.
Die kommenden Rennen der Formel E werden zeigen, ob die von Abt und Stegelmann vermittelte Euphorie auch von Zuschauern und Partnern dauerhaft getragen wird.

*fiaformulae*

Foto: HELLMICH-PRESSE

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed